Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Führungswechsel bei der 3. Panzergrenadierbrigade

RAAB-Kaserne MAUTERN, 31. Jänner 2003  - In Anwesenheit zahlreicher Ehren- und Festgäste wird Oberst des Generalstabsdienstes Karl Pronhagl neuer Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade. In einem militärischen Festakt in der Raab-Kaserne in Mautern an der Donau haben am 31. Jänner 03 rund 6.000 Soldaten einen neuen Kommandanten erhalten. Oberstleutnant des Generalstabsdienstes Kurt Wagner, seit vier Jahren Chef des Stabes und seit dem Jahr 2002 mit der Führung der Brigade beauftragt, gab die Standarte und damit die Führungsverantwortung an den Kommandanten der Landstreitkräfte Generalleutnant Edmund Entacher zurück. Dieser überreichte die Standarte an den neunen Kommandanten der 3. Panzergrenadierbrigade, Oberst des Generalstabsdienstes Karl Pronhagl.

Die militärische Laufbahn von Karl Pronhagl begann 1980 als Einjährig Freiwilliger beim Landwehrstammregiment 33 in Mautern. Er absolvierte im Anschluss die Militärakademie in Wr. Neustadt und wurde zum Infanterieoffizier ausgebildet. Nachdem er 1984 als Leutnant ausmusterte kam er zur 4. Ausbildungskompanie des Landwehrstammregimentes 33. Dort wurde er als Zugskommandant, Ausbildungsoffizier und stellvertretender Kompaniekommandant eingesetzt. Karl Pronhagl übte von 1985 bis 1991 die Funktion des Lehrzugskommandanten und des Stellvertretenden Jahrgangskommandanten an der Theresianischen Militärakademie aus. Beim Sicherungseinsatz an der Südgrenze 1991 fand er Verwendung als Ordonanzoffizier des Kommandanten. Nach der Absolvierung des 13. Generalstabslehrganges 1991 bis 1994 war er bis 1995 Referent in der damaligen Führungsabteilung/Generalstabsgruppe B und wurde anschließend Chef des Stabes der 3. Panzergrenadierbrigade bevor er 1998 nach Hamburg ging um an der dortigen Führungsakademie der Bundeswehr den deutschen Generalstabslehrgang zu absolvieren. Nach dem Abschluss im Oktober 2000 übernahm er die Funktion des Leiters des Referates Leitungsstab in der Generalstabsabteilung und übte diese bis dato aus. Der gebürtige Waldviertler verbrachte seine Jugend- und Schulzeit in Idolsberg und Zwettl. Er ist verheiratet, Vater von zwei Töchtern und wohnhaft in Gars am Kamp.

In seiner Antrittsrede betonte der neue Brigadekommandant die Herausforderung der Aufgabenerfüllung im internationalen Umfeld, die sich besonders einem mechanisierten Großverband stellen. Er betonte jedoch, das Ziel „Vorbild an Professionalität und Menschlichkeit“ gerade auf diesem Gebiet nicht aus dem Auge zu verlieren.

Beim anschließenden Empfang der zahlreichen Ehrengäste überreichte Bundesminister Herbert Scheibner das Bestellungsdekret an den neuen Kommandanten und wünschte diesem viel Erfolg für seine zukünftige herausfordernde Aufgabe.

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Oberst des Generalstabsdienstes Karl Pronhagl übernimmt als neuer Brigadekommandant die Standarte

Oberst des Generalstabsdienstes Karl Pronhagl übernimmt als neuer Brigadekommandant die Standarte

Übernahme des Bestellungsdekretes aus den Händen von Bundesminister Herbert SCHEIBNER

Übernahme des Bestellungsdekretes aus den Händen von Bundesminister Herbert SCHEIBNER

Die Kommandanten der 3. Panzergrenadierbrigade

Die Kommandanten der 3. Panzergrenadierbrigade

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle