Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Kommandant der Landstreitkräfte besucht die 7. Jägerbrigade

Klagenfurt, 10. Februar 2003  - Am 6. Februar stattete Generalleutnant Edmund Entacher, Kommandant der Landstreitkräfte, der 7. Jägerbrigade in Klagenfurt einen Besuch ab.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte durch den Kommandanten der 7.Jägerbrigade, Brigadier Günter Polajnar, welcher gemeinsam mit Generalleutnant Entacher auf der Militärakademie in Wr. Neustadt seine militärische Karriere begann, ein Briefing im Lageraum der 7.Jägerbrigade.

Im Zuge einer allgemeinen Lagedarstellung über den gesamten Verantwortungsbereich der 7.Jägerbrigade wurde im einzelnen auf die Besonderheiten und Stärken dieser Brigade hingewiesen.

Als Stärken wurden einerseits die Vielfältigkeit und Kompaktheit, andererseits die speziellen Fähigkeiten der Brigade zum Einsatz nach Luftlandung, zum Einsatz im hochalpinen Gelände, sowie im verbauten Bereich (Ortskampf) hervorgehoben. Auch die Bataillonskommandanten der 7. Jägerbrigade nutzten diese Gelegenheit, ihre Bataillone während des Briefings vorzustellen.

Anschließend begab sich die Delegation zurück in die Khevenhüllerkaserne.

Dort erfolgte eine Einweisung in die Aufgaben der einzigen Kaderkompanie durch den Kompaniekommandanten, Major Pirker. In einer Vorführung bewiesen die Spezialisten der Kaderkompanie ihr Können. Gezeigt wurden das Stürmen eines von Terroristen besetzten Hauses, die Überwältigung von Geiselnehmern sowie die Spezialausrüstung der Kaderkompanie. Generalleutnant Entacher war sehr beeindruckt vom hohen Ausbildungsstand und der Einsatzbereitschaft dieser Spezialisten der Kaderkompanie.

Im Offizierskasino endete nach einer Weindegustation der Tag wie er begonnen hatte: Mit Kärntner Schmankerln im gemütlichen Beisammensein. Bei dieser Gelegenheit dankte Brigadier Polajnar für den Besuch bei der 7. Jägerbrigade und überreichte Generalleutnant Entacher zur Erinnerung ein Brigadewappen sowie einen Bildband, der den Besuchstag dokumentierte.

Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade

Meldung durch die Ehrenwache

Meldung durch die Ehrenwache

Die Bataillonskommandanten der 7.Jägerbrigade

Die Bataillonskommandanten der 7.Jägerbrigade

Die beiden Kommandanten beim Mittagessen

Die beiden Kommandanten beim Mittagessen

Die Spezialisten...

Die Spezialisten...

...der Kaderkompanie zeigen Ihr Können...

...der Kaderkompanie zeigen Ihr Können...

..und überwältigen die Geiselnehmer !

..und überwältigen die Geiselnehmer !

Brigadier Polajnar übergibt das Brigadewappen

Brigadier Polajnar übergibt das Brigadewappen

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz