Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Pionierkompanie Oberösterreich übt erstmals

Hörsching, 20. Juli 2007  - Zum ersten Mal übte diese Woche die neu aufgestellte Pionierkompanie OÖ. Unter Kompaniekommandant Major Georg Hochreiner aus Altheim - im Zivilberuf Statiker - tauschten rund 30 nebenberufliche Soldaten den zivilen Arbeitsmantel mit der grünen Uniform. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stand die Woche der militärische und zivile Brückenbau im Mittelpunkt des Interesses. Höhepunkt war die Errichtung einer D-Brücke und einer Waagner-Biro-Brücke vom Land Oberösterreich.

Katastrophenlager

Am Donnerstag wurden die vom Land Oberösterreich zur Verfügung gestellten Geräte im Katastrophenlager Ottensheim besichtigt und an ihnen ausgebildet. Der enormen Hitze wurde beim "Aubo-Fahren" (Schlauchboot mit Außenbordmotor) auf der Donau getrotzt.

Bundesheerreform

Die Pionierkompanie OÖ ist ein Ergebnis der Bundesheerreform; jedes Bundesland verfügt über eine solche Pionierkompanie. Zusätzlich gibt es in Salzburg, Melk und Villach Pionierbataillone, die im Katastrophenfall der österreichischen Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Katastrophenhilfe

Gerade die Hilfe bei Katastrophen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Bundesheeres im Inland. Alleine im ersten Halbjahr 2007 wurde das Heer bereits siebenmal zu derartigen Einsätzen angefordert:

  • Zur Aufarbeitung der Schäden infolge des Sturms Kyrill in den Bundesländern Salzburg, Niederösterreich und Oberösterreich
  • zum Freischneiden von Stromleitungen infolge eines Unwetters in Kärnten
  • zum Aufarbeiten eines Flächenwindwurfes und der damit erwarteten Borkenkäfervermehrung und Bedrohung des Wiener Trinkwassers in der Steiermark
  • und dreimal in Salzburg.

70 000 Stunden Hilfe

Bisher waren über 500 Soldaten im Einsatz, die knapp 70.000 Stunden Hilfe leisteten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Eine D-Brücke wird wegen der großen Hitze in einem Hangar errichtet.

Eine D-Brücke wird wegen der großen Hitze in einem Hangar errichtet.

Major Georg Hochreiner befehligt die Pioniere. Im Zivilberuf ist er Statiker und lebt mit seiner Familie in Altheim.

Major Georg Hochreiner befehligt die Pioniere. Im Zivilberuf ist er Statiker und lebt mit seiner Familie in Altheim.

Die Pioniere beim Training.

Die Pioniere beim Training.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle