Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Rekruten und Heeressportler in Wels angelobt

Wels, 03. August 2007  - In einem feierlichen Festakt in der Hessen-Kaserne gelobten 150 Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade "Österreich und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen". Die Grundwehrdiener sind im Juli 2007 zum Welser Panzerbataillon 14 eingerückt und haben in der Basisausbildung das grundlegende militärische Handwerk erlernt. Ab jetzt versehen sie ihren Dienst in den verschiedensten Funktionen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Betriebes in verschiedenen Kasernen.

Bundesheer-Leistungssportler

Zusammen mit den Rekruten wurden auch 40 Leistungssportler (darunter sieben Frauen) angelobt, die in den Heeres-Leistungssportzentren trainieren werden. So wird etwa Rekrutin Anna Fenninger, ÖSV-Sportlerin aus Salzburg und Gesamtsiegerin im Europacup 2006/2007, als hundertste Bundesheer-Leistungssportlerin ihre weitere Ausbildung im HLSZ Salzburg fortsetzen.

Bürgermeister Koits wünscht viel Erfolg

Der Welser Bürgermeister Peter Koits gratulierte allen Soldaten zum Abschluss der Basisausbildung und wünschte ihnen einen interessanten und vor allem gesunden weiteren Verlauf des Dienstes beim Bundesheer. Den Leistungssportlern wünschte er weiterhin viel Erfolg.

Erste Militärmusikerin in Oberösterreich

Ein Debüt besonderer Art war der Festakt für Rekrutin Yvonne Gschwandtner aus Bad Ischl: Sie leistete in der Hessen-Kaserne nicht nur ihr Treuegelöbnis, sondern absolvierte als frischgebackene Militärmusikerin zugleich ihren ersten Einsatz mit der Querflöte.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die ÖSV-Athletin Anna Fenninger (r.) gelobte in Wels die Treue.

Die ÖSV-Athletin Anna Fenninger (r.) gelobte in Wels die Treue.

Yvonne Gschwandtner absolvierte ihren ersten Einsatz mit der Militärmusik.

Yvonne Gschwandtner absolvierte ihren ersten Einsatz mit der Militärmusik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle