Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

56. internationales Soldatentreffen in Frankreich

Mejannes-le-Clap, 06. September 2007  - Von 26. Juni bis 1. Juli trafen sich heuer 340 protestantische Soldaten und Heeresbedienstete aus Deutschland, Schweiz, Frankreich, Belgien, Slowenien, Polen, der Elfenbeinküste, Kanada, Holland, den USA, Großbritannien und Österreich zum 56. internationalen Soldatentreffen im französischen Mejannes-le-Clap. Österreich war unter der Leitung von Militärkurat Paul G. Nitsche mit 16 Teilnehmern vertreten.

Christus im Militär folgen

Das "Rassemblement International Militaire Protestant" ist die größte Veranstaltung der protestantischen Militärseelsorge Frankreichs und stand diesmal unter dem Thema "Dans ses Pas. Suivre le Christ et agir pour la paix" - "In seinen Schritten gehen, Christus folgen und für den Frieden wirken". Dabei ging es um die Nachfolge Christi im Militär. Wo beginnt diese, wo hat sie ihre Grenzen? Wann bedarf es der Zivilcourage, wie weit darf man als Christ die Dinge laufen lassen? In welchen Bereichen müssen Christen im Militär ihre Stimme erheben?

Abschluss-Gottesdienst als Höhepunkt

Mit dem Besuch im Hugenottenmuseum in Mialet, mit Gottesdiensten, vielen Gesprächen und Kontakten, einem Nachmittag im Bambus-Park in Anduze und anregenden Diskussionen neigte sich das Soldatentreffen rasch dem Ende zu. Der große Abschluss-Gottesdienst am Sonntag gemeinsam mit mehreren Generälen der Französischen Armee bildete - wie jedes Jahr - den Höhepunkt des Treffens.

Freunde treffen

Warum sich Teilnehmer aus Österreich immer wieder trotz der dreitägigen An- und Rückreise zum internationalen Soldatentreffen aufmachen? "Es ist jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis", sagte Christine Pötsch, stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Soldaten in NÖ. Sie nahm heuer bereits zum zwölften Mal an den Feiern teil, "weil ich hier meine lieben Freunde aus dem Ausland treffe".

Ein Bericht der Redaktion Evangelische Militärseelsorge

Die Teilnehmer des Internationalen Soldatentreffens in Frankreich.

Die Teilnehmer des Internationalen Soldatentreffens in Frankreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle