Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wildalpen-Ausstellung eröffnet

Wiener Rathaus, 05. September 2007  - Wenn das Militärkommando Wien in der Ganggalerie der Wiener Vizebürgermeisterin Grete Laska eine Ausstellung durchführt, dann aus einem ganz besonderen Anlass: Laska bedankte sich im Namen aller Wienerinnen und Wiener bei den Vertretern der Magistratsabteilungen 19 und 31 sowie bei einer Abordnung des Österreichischen Bundesheeres für die geleistete Arbeit zur Sicherung des Wiener Trinkwassers.

Sturmtief "Kyrill" und seine Folgen

Im Jänner 2007 fegte der Orkan "Kyrill" über Österreich. Dies hatte zur Folge, dass der Wald im Quellschutzgebiet der Schreierquelle in Wildalpen schwer geschädigt wurde. Aus der Schreierquelle bezieht die Stadt Wien durch die 2. Wiener Hochquellwasserleitung ihr Trinkwasser. Großflächige Windwürfe drohten die rasante Ausbreitung des Borkenkäfers zu ermöglichen und dadurch die Trinkwasserqualität zu beeinträchtigen.

Bilder sprechen mehr als tausend Worte

Beeindruckende Bilder und Ausstellungsgegenstände boten den Gästen eine informative Dokumentation über den Assistenzeinsatz des Bundesheeres, der dies verhinderte. Darüber hinaus konnten sich die geladenen Gäste mit Hilfe der aufliegenden Sonderpressespiegel, Foto-CDs und Video-DVDs eingehend informieren. Pioniere und Hubschrauberpiloten, die unter der Führung des Militärkommando Wiens am Assistenzeinsatz teilgenommen hatten, vermittelten den Besuchern ihre persönlichen Eindrücke von den Arbeiten.

Dank und Anerkennung

Vizebürgermeisterin Grete Laska, der Wiener Militärkommandant Brigadier Franz Reißner und der Wiener Forstdirektor Andreas Januskovecz bedankten sich bei allen Helfern und sprachen ihnen ihre Anerkennung aus.

Wanderausstellung

Im Anschluss an die Ausstellung im Rathaus erfolgt eine Präsentation des Assistenzeinsatzes am 25. und 26. Oktober 2007 am Heldenplatz und am Wiener Rathausplatz. Danach ist geplant, die Schau in Wiener Bezirksämtern zu präsentieren, um der Wiener Bevölkerung die gemeinsamen Leistungen des Landes Wien und des Österreichischen Bundesheeres näher zu bringen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Militärkommandant Brigadier Franz Reiszner bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Militärkommandant Brigadier Franz Reiszner bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Vizebürgermeisterin Grete Laska wurden die Schwierigkeit des Einsatzes erörtert.

Vizebürgermeisterin Grete Laska wurden die Schwierigkeit des Einsatzes erörtert.

Am 25.und 26. Oktober kann die Ausstellung am Heldenplatz sowie am Wiener Rathausplatz besucht werden.

Am 25.und 26. Oktober kann die Ausstellung am Heldenplatz sowie am Wiener Rathausplatz besucht werden.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle