Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sponsion und Ausmusterung an der Theresianischen Militärakademie

Wiener Neustadt, 15. September 2007  - Am 14. und 15 September werden an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt 66 Berufsoffiziere des Jahrgangs "Fürst Esterhazy" und 64 Milizoffiziere in das Bundesheer übernommen.

Sponsion zum "Magister (FH) Militärische Führung"

Bereits am Freitag erhielten die 66 Berufsoffiziere, darunter zwei Frauen, und vier zivile Hörer ihre Sponsionsurkunden, welche sie berechtigen, den akademischen Grad "Magister (FH) Militärische Führung" zu tragen. In seiner Gratulationsnote bemerkte der Promoter des Fachhochschulrates, Hubert Regner, dass die Ausbildung an der Alma Mater Theresiana als eine der besten Offiziersausbildungen in Europa gelte, und es kaum eine andere Studienrichtung gäbe, wo Führungsfähigkeit und Führungskompetenz so deutlich zum Ausdruck kämen.

Generalstabschef Roland Ertl unterstrich die Wichtigkeit, die Offiziersausbildung im Bundesheer auf Hochschulniveau zu halten. Nur so sei es möglich, die immer komplexer werdenden Aufgaben des Offiziers in nationalen und internationalen Einsätzen zu bewältigen, so Ertl.

Reform setzt Rahmenbedingungen für eine moderne Armee

Auch Verteidigungsminister Norbert Darabos gratulierte den jungen Offizieren zu ihrer exzellenten Ausbildung und betonte, dass das Bundesheer für den Fall der militärischen Landesverteidigung gerüstet sein müsse, Katastrophenhilfe für die Bevölkerung zu leisten habe, Frieden im Ausland sichern oder auch im Rahmen einer Assistenzleistung unsere Grenze schützen können müsse. Die laufende Reform setze dabei die Rahmenbedingungen, die eine moderne Armee zur Bewältigung dieser Herausforderungen benötige. Darabos richtete aber auch mahnende Worte an die jungen Offiziere: Sie mögen ihre künftige Aufgabe sehr ernst nehmen und niemals vergessen, dass sie im Dienste der Menschen in Österreich stünden, so Darabos abschließend.

Burghofkonzert und Zapfenstreich zum Abschluss

Beim abendlichen Burghofkonzert gab Opernsängerin Christina Gräfin Esterhazy Lieder aus den Operetten "Die lustige Witwe" und aus der Fledermaus zum Besten und mit dem "Großen Österreichschen Zapfenstreich" am Maria-Theresien-Platz endeten die Feierlichkeiten des ersten Tages.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Verteidigungsminister Norbert Darabos gratuliert den jungen Offizieren.

Verteidigungsminister Norbert Darabos gratuliert den jungen Offizieren.

Sponsion zum 'Magister (FH) Militärische Führung'.

Sponsion zum 'Magister (FH) Militärische Führung'.

Generalmajor Norbert Sinn überreicht den Akademiering und das Dekret zur bestandenen Truppenoffiziersausbildung.

Generalmajor Norbert Sinn überreicht den Akademiering und das Dekret zur bestandenen Truppenoffiziersausbildung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle