Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Die berühmte Trapp-Familie singt für ihre Bundesheer-Offiziere

Wiener Neustadt, 25. September 2007  - Was haben die weltberühmte Familie Trapp (aus dem Film "The Sound of Music") und das Österreichische Bundesheer miteinander zu tun? Vor genau zehn Jahren, im September 1997, musterten rund 70 Berufsoffiziere an der Militärakademie in Wiener Neustadt aus. Als Namenspatron hatten die Leutnante Baron Georg Ritter von Trapp gewählt, seither sind sie eng mit der Geschichte der ursprünglich österreichischen Familie verbunden.

Trapp Familie singt zum Jubiläum

Am Freitag trafen sich die Absolventen des Jahrgangs "Ritter von Trapp" zum zehnjährigen Jubiläum wieder in ihrer Ausbildungsstätte, der Theresianischen Militärakademie. Und neben Oberstleutnant Christian Rennhofer, dem damaligen Kommandanten der Offiziersanwärter, hatte der ehemals Jahrgangserste, Major Rainer Winter, noch eine besondere Überraschung für seine Kameraden: Die "Trapp Familiy Singers" waren extra aus Amerika angereist, um für die Offiziere zu singen.

Ritter von Trapp: Offizier und U-Boot-Kommandant

Baron Georg Ritter von Trapp war Offizier der k.u.k. Armee und U-Boot-Kommandant der ersten Stunde. Vor dem Zweiten Weltkrieg wanderte er mit seiner Familie in die USA aus, wo die Familie mit ihren Auftritten berühmt wurde. Der Oscar-gekrönte Film "The Sound of Music" verhalf nicht nur der Familie Trapp, sondern auch Österreich zu weltweiter Bekanntheit. Auch heute noch kommen jährlich tausende amerikanische und japanische Touristen nach Salzburg, um den Spuren des Films zu folgen.

Wiedersehen in Wiener Neustadt

Für die Offiziere des Jahrgangs "Ritter von Trapp" war das Treffen in Wiener Neustadt nicht der erste Kontakt zu den Trapps: Im Zuge ihrer Ausmusterung hatte sie die Familie bereits 1997 in die USA zur Trapp Family Lodge in Vermont eingeladen.

Die Trapp-Kinder: Melanie, Sofia, Amanda und Justin.

Die Trapp-Kinder: Melanie, Sofia, Amanda und Justin.

In Wiener Neustadt sangen die Trapps für die Offiziere des Jahrgangs 'Ritter von Trapp'.

In Wiener Neustadt sangen die Trapps für die Offiziere des Jahrgangs 'Ritter von Trapp'.

Der Jubiläums-Jahrgang mit den Nachkommen von Georg Ritter von Trapp.

Der Jubiläums-Jahrgang mit den Nachkommen von Georg Ritter von Trapp.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz