Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Vizeleutnant Eismayer: Der Herr des Heldenplatzes

Wien/Heldenplatz, 19. Oktober 2007  - Es gibt viel zu organisieren und aufzubauen für die Leistungsschau des Bundesheeres am Nationalfeiertag. Einer hält das Steuer fest in der Hand: Vizeleutnant Charles Eismayer. "Ohne Schweiß kein Preis" lautet sein Motto und damit motiviert er auch seine Soldaten Tag für Tag.

Aufbau im Zeitplan

Dem Zeitplan sind Eismayer und sein Team voraus. "Es macht Spaß, das Wachsen der Zeltstadt zu beobachten", sagt er. Wenn dann am 26. Oktober noch das Wetter mitspielt und wieder hunderttausende Besucher zum Heldenplatz kommen, hat sich der Aufwand mehr als gelohnt.

Präzision ist gefragt

Damit ein Event dieser Größenordnung reibungslos über die Bühne geht, muss alles bis ins kleinste Detail koordiniert sein. Einen Container oder ein Zelt nur wenige Zentimeter vom Plan abweichend aufzustellen, würde das gesamte Konzept durcheinander bringen. Deshalb kontrolliert Vizeleutnant Eismayer persönlich mit dem Maßband die Aufstellungsplätze und markiert diese mit Farbe.

Von der Garde zur Öffentlichkeitsarbeit

Genauigkeit ist er seit jeher gewohnt, war er doch jahrelang Zeremonienmeister beim Gardebataillon. Vor rund einem Jahr wechselte Vizeleutnant Eismayer in die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Militärkommandos Wien. Die Präzision hat er aber beibehalten. "Das absolute Highlight heuer wird der Kletterturm mit integrierter Guerillarutsche der Firma Spiderrock quer über den Heldenplatz sein", ist Eismayer überzeugt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Auf den Zentimeter genau werden die Zeltplätze markiert.

Auf den Zentimeter genau werden die Zeltplätze markiert.

Vizeleutnant Charles Eismayer legt gerne selbst Hand an.

Vizeleutnant Charles Eismayer legt gerne selbst Hand an.

Nach den Anweisungen des Unteroffiziers wächst die Zeltstadt am Heldenplatz.

Nach den Anweisungen des Unteroffiziers wächst die Zeltstadt am Heldenplatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle