Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Lufttransport-Seminar zu Gast in Österreich

Hörsching, 20. Oktober 2007  - Zum "Air Movements Seminar" lud das Streitkräfteführungskommando des Bundesheers von 15. bis 19. Oktober. Dieses Seminar wird alljährlich durch das "Allied Air Component Command" mit Sitz in Ramstein (D) organisiert und von NATO/PfP-Ländern abgehalten. Für den "Teilstab Luft" des Streitkräfteführungskommandos boten sich durch die Gastgeberrolle mehrere Vorteile: Einerseits konnten dadurch zusätzliche Kursplätze belegt werden - andererseits nutzten die Soldaten des Bundesheers die Gelegenheit, den Teilnehmern aus elf Nationen den Luftumschlagpunkt beim Fliegerregiment 3 zu präsentieren. Dort erhielten die Gäste einen Einblick in Abläufe und Ausrüstung des Bundesheeres.

Kennenlernen und Vorträge

Eine Ice-Breaker-Party bot den Teilnehmern am ersten Tag die Gelegenheit, einander kennenzulernen und informelle Gespräche zu führen. Nach der Begrüßung durch Oberstleutnant Arnold Staudacher gab es für die Soldaten unter anderem Informationen vom Kommando in Ramstein sowie Einblicke in die Arbeit des NATO "Air Movement Coordination Center", das Luftbewegungen der NATO koordiniert. Außerdem wurde über aktuelle Entwicklung im Lufttransport-Management und über die "European Air Group" informiert.

C-130 "Hercules"

Am zweiten Tag stand nach einem Flug mit einer C-130 "Hercules" des Bundesheers von Salzburg nach Linz eine detallierte Einweisung in den Lufttransportumschlag am Programm. Nach einer Präsentation von Aufgaben und Struktur des Luftumschlagpunktes in Hörsching wurde den Teilnehmern mit einer Vorführung ein Überblick über die Ablauforganisation vermittelt. Dabei konnten die Be- und Entladung einer C-130 "Hercules" für die Übung "Cooperative Longbow 2007" beobachtet werden; die Maschine kam aus Tirana und landete in Hörsching.

Die Teilnehmer nach der Ankunft am Fliegerhorst Vogler in Hörsching.

Die Teilnehmer nach der Ankunft am Fliegerhorst Vogler in Hörsching.

Einweisung in einen Highloader am Luftumschlagpunkt.

Einweisung in einen Highloader am Luftumschlagpunkt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle