Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärmusik Tirol auf Tournee in Deutschland

Berlin/Köln, 13. November 2007  - Von 31. Oktober bis 7. November befand sich die Militärmusik Tirol auf Tournee in Deutschland. Dort nahmen die Heeresmusiker an zwei großen Verantaltungen teil: am Militärmusikfest in Berlin und am Militärmusik-Festival in Köln.

13. Militärmusikfest in Berlin

In Berlin haben die Tiroler unter der Leitung von Militärkapellmeister Major Hannes Apfolterer am 3. November mit über 700 Militärmusik-Kameraden das Publikum in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle begeistert. Weitere Militärmusikapellen kamen aus Schottland, Großbritannien, der Schweiz, den USA, Weißrussland, Usbekistan, der Mongolei, Indien und Schweden. Das Berliner Militärmusikfest wurde zu einem unvergesslichen militärmusikalischen Erlebnis. Es verband die typischen Elemente der Militärmusik mit vielen verschiedenen Uniformen zu einem internationalen Fest der Sinne.

7. Internationales Militärmusikfestival in Köln

Auf der zweiten Station der Auslandstournee spielte die Militärmusik am 6. November gemeinsam mit Kapellen aus neun Nationen vor rund 9.000 Besuchern in der Köln-Arena.

Franz Josef Jung

Schirmherr über beide Veranstaltungen war der deutsche Verteidigungsminister Franz Josef Jung. Mit den Worten des österreichischen Komponisten Gustav Mahler sagte er: "Musik überschreitet Grenzen, sie kennt keine Sprachbarrieren. Das gemeinsame Musizieren fördert die Verständigung unter den Soldatinnen und Soldaten der unterschiedlichen Nationen".

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Die Militärmusik Tirol beim 13. Militärmusikfest in Berlin.

Die Militärmusik Tirol beim 13. Militärmusikfest in Berlin.

Und der Auftritt der Heeresmusiker beim 7. Internationalen Militärmusikfestival in Köln.

Und der Auftritt der Heeresmusiker beim 7. Internationalen Militärmusikfestival in Köln.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle