Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Bundespräsident besucht Weihnachtsfeier der Garde

Wien, 18. Dezember 2007  - Gardekommandanten Major Stefan Kirchebner begrüßte heute im stimmungsvoll dekorierten Gardehof der Maria-Theresien-Kaserne Bundespräsident Heinz Fischer zur traditionellen Weihnachtsfeier.

Das besinnliches Ambiente wurde durch die musikalische Darbietung des Kinderchores "Sankt Franziskus" im Zusammenspiel mit der Gardemusik noch verstärkt.

Traditioneller Besuch

Jedes Jahr zu Weihnachten besucht der Bundespräsident als Oberbefehlshaber des Österreichischen Bundesheeres den Repräsentationsverband, um sich persönlich bei allen Soldatinnen und Soldaten für ihre Leistungen zu bedanken. Darüber hinaus wünschte Heinz Fischer allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr. Auch heuer nutzte er in persönlichen Gesprächen die Gelegenheit, den Gardesoldaten seine Wertschätzung in gemütlicher Atmosphäre ausdrücken zu können.

Sankt Franziskus-Kinderchor

Unter der Chorleitung von Dom-Musiker Thomas Dolezal erfreuten sich Soldaten und Gäste. Begleitet wurde der Chor durch die Gardemusik unter Militärkapellmeister Oberstleutnant Bernhard Heher. Die Kinder sangen auch für Papst Benedikt XVI. Wie schon im September wurde der Kinderchor von Direktorin Elisabeth Potyka und der Generaloberin Schwester M. Petronilla Herl begleitet. Vor Ort wurden die jungen Sängerinnen und Sänger durch Vizeleutnant Peter Schneider betreut.

Weihnachtsgeschenk

Als Weihnachtsgeschenk überreichte Major Stefan Kirchebner dem Bundespräsidenten eine moderne Grafik des Künstlers Adolf Tuma, die von der Österreichischen Staatsdruckerei in Zusammenarbeit von Oberstleutnant Alexander Eidler und Regierungsrat Willi Authried angefertigt wurde.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Heinz Fischer mit dem Kommandanten der Garde, Major Stefan Kirchebner.

Heinz Fischer mit dem Kommandanten der Garde, Major Stefan Kirchebner.

Fischer erhielt als Weihnachtsgeschenk eine Grafik.

Fischer erhielt als Weihnachtsgeschenk eine Grafik.

Der Bundespräsident freute sich über die musikalischen Darbietungen des Kinderchors.

Der Bundespräsident freute sich über die musikalischen Darbietungen des Kinderchors.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz