Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesminister Günther Platter verabschiedet das achte Kosovo-Kontingent

Götzendorf, 27. März 2003  - Heute verabschiedete der Bundesminister für Landesverteidigung, Günther Platter, das Österreichische Kosovo-Kontingent AUCON/KFOR 8. Das Österreichische Kontingent (AUCON) ist der Beitrag Österreichs zur internationalen Schutztruppe im Kosovo (KFOR).

Der Festakt fand heute in der Wallenstein-Kaserne in Götzendorf statt. Nach einem Pressegespräch übergab Verteidigungsminister Platter das Kommando über die Soldaten des Österreichischen Kontingentes an den neuen National Contingent Commander (NCC), Oberst des Generalstabsdienstes Michael Janisch.

Unter den angetretenen Soldaten war auch das Schweizer Kontingent. Die rund 100 eidgenössischen Soldaten werden, wie auch rund 200 Deutsche Soldaten, unter österreichischem Kommando ihren Dienst versehen. Unter den Österreichern bilden die Steirer diesmal die größte Gruppe mit 166 Soldaten, gefolgt von Niederösterreich mit 63. Tirol und Oberösterreich sind im Kontingent mit je 51 Soldaten vertreten, Vorarlberg mit 43, Kärnten mit 35, das Burgenland mit 33, Wien mit 31 und Salzburg mit 16.

Verteidigungsminister Platter verabschiedete die Soldaten und wünschte „ihnen allen viel Erfolg im Einsatz und nach dessen Beendigung eine wohlbehaltene Rückkehr in die Heimat“.

Das achte Kontingent nimmt in den nächsten Tagen die Arbeit im Einsatzraum auf.

Das achte Kontingent nimmt in den nächsten Tagen die Arbeit im Einsatzraum auf.

Das Abschreiten der Front

Das Abschreiten der Front

Verteidigungminister Platter verabschiedet das Kontingent

Verteidigungminister Platter verabschiedet das Kontingent

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle