Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

HTL Steyr goes Kosovo - Schüler helfen Schulen in Suva Reka beim Wiederaufbau

Steyr, 07. April 2003  - Im Zuge eines CIMIC Projektes flogen 16 Schüler sowie 3 Lehrer der Abschlussklasse der Fachschule für Elektronik vom 19 März bis 25. März in das Kosovo. Dort wurden der Hauptstromverteiler und die Verkabelung des EDV Lehrsaales im Gymnasium „Jeta e re" erneuert sowie kosovarische Jugendliche in Elektroistallationskunde unterrichtet.

Das Team der HTL Steyr kam am 19. März mit der Herkules nach PRISTINA. Noch am selben Tag begann die Arbeit. Im Rahmen dieses Projektes wurden Schülerinnen und Schüler der Technischen Schule und des Gymnasiums Suva Reka im Fach Elektroinstallation ausgebildet. Bis Montag wurde zum Teil bis spät in die Nacht gearbeitet, um am 24. März in Anwesenheit des Kommandanten von AUCON 7, Oberstleutnant Pallan, der Schule einen neuen Hauptstromverteiler und einen nach modernsten Maßstäben eingerichteten und installierten EDV Lehrsaal zu übergeben.

Das Projekt wurde von einem ehemaligen Absolventen der HTL Steyr in die Wege geleitet. Der Informationsoffizier der HTL, ebenfalls Absolvent dieser Schule und Angehöriger von AUCON 4 betreute das Team vom Abflug bis zur sicheren Heimkehr in den Abendstunden des 25 März.

Für Schüler und Lehrer war der Aufenthalt im Kosovo ein voller Erfolg. Der Direktor der HTL, Dir DI Dr Franz Reithuber, sprach sich für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit der HTL mit dem Bundesheer im Rahmen von AUCON CIMIC Projekten zur Unterstützung kosovarischer Schulen aus. Ins Auge gefasst wurde dabei die Unterstützung der Technischen Schule Suva Reka sowie die Neuinstallation der Subverteiler im Gymnasium „Jeta e re“.

Schüler der HTL Steyr in der ungewohnten Rolle als Lehrer kosovarischer Schülerinnen und Schüler

Schüler der HTL Steyr in der ungewohnten Rolle als Lehrer kosovarischer Schülerinnen und Schüler

Das Team nach der Heimkehr: Zufrieden, aber müde.

Das Team nach der Heimkehr: Zufrieden, aber müde.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle