Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Milizübung "Zirbenland 08"

Seetaleralpe, 08. Juni 2008  - Am Donnerstag sind rund 300 Soldaten des Jägerbataillons Kärnten in die Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne zu einer zehntägigen Milizübung eingerückt. Ihre Ausbildung umfasste den Schutz von Räumen und Objekten, eine Lufttransportausbildung sowie ein Scharfschießen. Insgesamt beteiligten sich an der Übung 500 Soldaten, 85 Fahrzeuge und zwei Transporthubschrauber.

Simulator-Ausrüstung

Einen wichtigen Punkt in der ersten Phase der Übung bildete die Einweisung der Soldaten in den Duellsimulator. Die Simulator-Ausrüstung gewährleistete ein realitätsnahes Training und bot viele weitere Möglichkeiten. So konnten etwa alle Übungsabläufe im Anschluss an das Training in Ruhe von den Soldaten analysiert werden.

Gefechtsschießen

Den Höhepunkt der Milizübung hätte das geplante Gefechtsschießen darstellen sollen, das bei Tag und Nacht und mit Feuerunterstützung durch schwere Granatwerfer, Panzerabwehrrohre und Panzerabwehrlenkwaffen geplant war. Die schweren Waffen konnten wegen des schlechten Wetters allerdings nicht zum Einsatz gebracht werden. Das Scharfschießen wurde eine Woche später nachgeholt.

Partnerschaftstag

Am 5. Juni stand ein Partnerschaftstag mit der Kärntner Landesversicherung auf dem Programm. Die Gäste wurden durch den Bataillonskommandanten, Major Bergner, persönlich in den Übungsablauf eingewiesen. Ein Partnerschafts-Vergleichsschießen mit Pistole und Maschinengewehr zählte zweifellos zum Highlight des Tages. Nach dem Mittagessen hatten die besucher von der Kärntner Landesversicherung noch die Gelegenheit, das Flugzeugmuseum in Zeltweg zu besuchen.

Auszeichnungen und Verabschiedungen

Im Rahmen einer kurzen Feierstunde würdigte der Bataillonskommandant die Leistungen seiner Soldaten, die sich im Rahmen der Übung durch besondere Verdienste ausgezeichnet hatten. Dabei fanden auch Beförderungen und Ehrenzeichenverleihungen statt. Es wurden aber auch zwei Offiziere vom Bataillon verabschiedet: Oberstleutnant Walker wechselte seine Milizfunktion und versieht ab sofort seinen Dienst beim Militärkommando Kärnten in der Stabsabteilung 3. Major Otti hat seine Kaderübungstage vollständig abgeleistet und wurde endgültig in das Zivilleben entlassen.

Erfolgreich und unfallfrei

Auf Grund der idealen Infrastruktur und des Geländes auf dem Truppenübungsplatz Seetaleralpe konnte den Soldaten eine sehr abwechslungsreiche, fordernde und realitätsnahe Ausbildung geboten werden. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse wurden alle Ausbildungsziele erreicht und die Übung "Zirbenland 08" konnte erfolgreich und unfallfrei beendet werden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Ein Milizsoldat bei der Waffenübung "Zirbenland 08".

Ein Milizsoldat bei der Waffenübung "Zirbenland 08".

Die Soldaten zeigten großen Einsatzwillen und waren hoch motiviert.

Die Soldaten zeigten großen Einsatzwillen und waren hoch motiviert.

Der Kommandant der Streitkräfte, Generalleutnant Höfler, besuchte die Übenden.

Der Kommandant der Streitkräfte, Generalleutnant Höfler, besuchte die Übenden.

Höfler überzeugte sich vor Ort vom Ausbildungsstand der Milizsoldaten.

Höfler überzeugte sich vor Ort vom Ausbildungsstand der Milizsoldaten.

Am Partnerschaftstag empfingen die Soldaten die Gäste der Kärntner Landesversicherung.

Am Partnerschaftstag empfingen die Soldaten die Gäste der Kärntner Landesversicherung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle