Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button

Tamsweger Samson tanzt auf Angelobung

Tamsweg, 27. Juni 2008  - Eine feierliche Angelobung von 100 Rekruten fand am Freitag auf dem Marktplatz in Tamsweg statt. Eine Besonderheit bei der Angelobung war der Tanz des Samsons zu Ehren der Rekruten. Die 6,2 Meter große und 105 Kilo schwere Figur des biblischen Riesen Samson, die nur zu besonderen Anlässen auftritt, erwies damit den Grundwehrdienern eine große Ehrdarbietung.

Grundwehrdienst in Kärnten oder Salzburg

Die Anzugelobenden rückten im Juni bei der 3. Kompanie des Jägerbataillons 26 in Tamsweg ein. Nach der Grundausbildung versehen sie ihren Grundwehrdienst beim Jägerbataillon 26 in Spittal an der Drau und in der Stabskompanie des Militärkommandos Salzburg in der Schwarzenberg-Kaserne.

Ehrengäste

Unter den zahlreichen Ehrengästen waren der Salzburger Landtagspräsident Johann Holztrattner, der Tamsweger Bürgermeister Alois Lankmayer und der Salzburger Militärkommandant Brigadier Karl Berktold.

Bürgermeister: "Bevölkerung freut sich"

Bürgermeister Lankmayer betonte in seiner Ansprache, dass sich die Bevölkerung besonders freue, dass auch in diesem Jahr wieder eine Angelobung im Lungau stattgefunden habe. Verantwortlich für den gelungenen Festakt war das Jägerbataillon 26 aus Spittal an der Drau.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Der Marktplatz in Tamsweg bot eine feierliche Kulisse.

Der Marktplatz in Tamsweg bot eine feierliche Kulisse.

Der Riese Samson tanzt zu Ehren der Rekruten.

Der Riese Samson tanzt zu Ehren der Rekruten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt