Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Europäische Verteidigungsagentur sucht neue Vorschläge für Truppenschutz-Programm

Wien, 07. August 2008  - Für ihr Forschungs-Programm zur Verbesserung des Truppenschutzes lädt die Europäische Verteidigungsagentur (EDA) nun in einer vierten Ausschreibung interessierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen zur Zusammenarbeit ein. Diesmal werden Vorschläge zu folgenden Themen gesucht: "Mission planning / Training in an asymmetric environment" und "Data analysis, including data fusion from various sources".

Schutz von Soldaten verbessern

Die Ergebnisse des bereits 2006 gestarteten "Joint Investment Programme on Force Protection" sollen den Schutz von Soldaten im Einsatz verbessern und werden im Anschluss allen beteiligten Staaten zur Verfügung gestellt. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden dafür in das Programm rund 55 Millionen Euro an gemeinschaftlich aufgebrachten Forschungsgeldern investiert, die danach an nationale Forschungseinrichtungen zurück fließen.

Vernetzung und Kooperation

Mit Vorhaben wie dem Truppenschutz-Programm will die Europäische Verteidigungsagentur die Interoperabilität zwischen den einzelnen europäischen Streitkräften fördern und eine verstärkte Vernetzung und Kooperation in der Verteidigungsforschung unterstützen.

Vierte Ausschreibung

Nach drei erfolgreichen Runden wird nun die vierte Ausschreibung ("Call for Proposals") vorbereitet, die am 11. Dezember 2008 hinausgehen soll. Für die Teilnahme ist eine Registrierung über das Verteidigungsministerium erforderlich. Die Zusendung der Unterlagen erfolgt dann ausschließlich an vom Ministerium registrierte und damit autorisierte "Potential Contractors".

Registrierung bis Dezember

Interessierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Sitz in Österreich werden eingeladen, sich unter Rückgriff auf das der Ausschreibung angeschlossene Formular (siehe Link) spätestens bis zum 10. Dezember 2008, 16 Uhr, über hans.starlinger@bmlv.gv.at registrieren zu lassen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle