Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Neuerlicher Draken-Alarmstart

Wien, 22. April 2003  - Kurz vor 13:00 Uhr stiegen heute zwei Draken der Österreichischen Luftstreitkräfte aus Zeltweg in der Steiermark auf. Nach einem kurzen Flug mit Überschallgeschwindigkeit kontrollierte die Draken-Rotte anschließend über Tirol den Überflug eines britischen Hawker 125 Jets. Es hatte Unklarheiten bei der Anmeldung des Fluges gegeben. Die Maschine war auf dem Weg von Großbritannien nach Kreta.

Der Priorität Alpha-Start der zwei Draken war der 27. in diesem Jahr. Seit dem 11. September 2001 sind insgesamt 81 Alarmstarts ausgelöst worden um die Souveränität über dem Österreichischen Luftraum zu gewährleisten.

Eine Draken-Rotte der Österreichischen Luftstreitkräfte.

Eine Draken-Rotte der Österreichischen Luftstreitkräfte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz