Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

US-Verteidigungsattaché besucht das Kommando Einsatzunterstützung

Wien, 17. November 2008  - Oberst Ulises José Soto ist seit August dieses Jahres als amerikanischer Militärattaché in Österreich akkreditiert. Einer seiner ersten Besuche führte ihn jetzt zu einem Informationsaustausch in das Kommando Einsatzunterstützung des Bundesheeres. Generalmajor Bernhard Bair begrüßte den Gast am Montag im Amtsgebäude Schwenkgasse. Begleitet wurde Oberst Soto vom Luftattaché Oberstleutnant Richard McCleary und von Oberstleutnant Scott Dullea.

Materialbewirtschaftung im Bundesheer

Beim Briefing durch den Chef des Stabes Brigadier Harald Göllinger zeigten sich die hohen Gäste sichtlich von den Aufgaben- und Zuständigkeitsbereichen des Kommandos Einsatzunterstützung beeindruckt. Besonderes Interesse weckte die Materialbewirtschaftung im Bundesheer, beginnend bei der Beschaffung und Indienststellung, über die Materialerhaltung bis hin zur Außerdienststellung und Verwertung von Waffensystemen und Geräten.

Sanitätsdienst

Einen weiteren Gesprächsschwerpunkt betraf die Struktur und Organisation des Sanitätsdienstes und der Bereich der Fachausbildung, wofür Oberst Soto die Möglichkeiten von Ausbildungskooperationen anbot.

Militärattachés in Österreich

Das Kommando Einsatzunterstützung und die von ihm geführten Dienststellen sind des öfteren Gastgeber für Angehörige des Militärattachékorps. Militärattachés vertreten die militärischen- und sicherheitspolitischen Interessen ihrer Staaten in Österreich und haben ihre Amtsräume in der jeweiligen Botschaft.

Ein Bericht der Redaktion Kommando Einsatzunterstützung

Generalmajor Bair (r.) empfing Oberst Soto im Kommando Einsatzunterstützung.

Generalmajor Bair (r.) empfing Oberst Soto im Kommando Einsatzunterstützung.

Brigadier Göllinger (l.) informierte die Gäste.

Brigadier Göllinger (l.) informierte die Gäste.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle