Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tagesbefehl von Bundespräsident Heinz Fischer anlässlich des Jahresbeginns

Wien, 06. Jänner 2009  - Soldatinnen und Soldaten, Angehörige des Bundesheeres, der Zentralstelle und der Heeresverwaltung,

ich möchte die bevorstehenden Feiertage und den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, um dem Österreichischen Bundesheer meinen besonderen Dank für die im zu Ende gehenden Jahr erbrachten Leistungen zum Ausdruck zu bringen.

Auch 2008 hat das Österreichische Bundesheer sowohl im In- als auch im Ausland im Rahmen verschiedenster Einsätze seine umfassenden Fähigkeiten und seine Bereitschaft, Schutz und Hilfe dort zu leisten, wo dies dringend benötigt wird, unter Beweis gestellt. Der Bogen spannt sich von Unterstützungshandlungen bei Naturkatastrophen im Inland bis zu humanitären Hilfseinsätzen im Ausland. So erfüllten 2008, dem Jahr der 60. Wiederkehr der Annahme der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" durch die General­versammlung der Vereinten Nationen, Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres im Tschad mit großem Engagement die an sie gerichteten Aufgaben zum Schutz von Flüchtlingen.

Die Wahl Österreichs zum nichtständigen Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen für die Periode 2009/2010 ist sicherlich auch als Anerkennung zu werten für die Bereitschaft unseres neutralen Landes, aktiv an internationalen Friedensmissionen und humanitären Hilfsaktionen in spannungsgeladenen Regionen teilzunehmen. Seit dem Ersteinsatz 1960 waren nahezu 80.000 österreichische Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz und haben damit als Botschafter für Frieden und Versöhnung großen Anteil am internationalen Ansehen der Republik Österreich.

Im Jahr 2008 haben darüber hinaus mehr als 3.200 Angehörige des Österreichischen Bundesheeres durch ihren Einsatz im Rahmen der verstärkten Luftraum­überwachung, des Sanitätsdienstes sowie zur territorialen Unterstützung wesentlich zum Gelingen der Endrunde der Fußball-Europameisterschaft, die in der Schweiz und in Österreich stattfand, beigetragen.

Ebenso haben österreichische Heeresspitzensportler und Heeresspitzensportlerinnen bei den Olympischen Spielen in Peking im vergangenen August beeindruckende Leistungen erbracht und konnten eine Silber- und eine Bronzemedaille für unser Land erringen.

Meine Damen und Herren!

Die Herausforderungen für die internationale Staatengemeinschaft werden auch im nächsten Jahr nicht geringer werden. Die Österreicherinnen und Österreicher werden es schätzen, mit dem Österreichischen Bundesheer ein "Schutz und Hilfe-Instrument" zu haben, auf das man sich verlassen kann. Es ist aber auch notwendig, diesem Instrument jene Mittel zu geben, die notwendig sind, damit es den Anforderungen gerecht werden kann.

In diesem Sinne wünsche ich dem Österreichischen Bundesheer für das Jahr 2009 viel Erfolg bei der Erfüllung seiner Aufgaben und eine hohe Akzeptanz bei der Bevölkerung.

Darüber hinaus wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein friedvolles Jahr 2009.

Wien, Dezember 2008

Dr. Heinz Fischer

Bundespräsident Heinz Fischer: Österreicher schätzen das Bundesheer als "Schutz und Hilfe-Instrument".

Bundespräsident Heinz Fischer: Österreicher schätzen das Bundesheer als "Schutz und Hilfe-Instrument".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle