Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

RETROVIE AVANGUARDIA

Steinerkirchen an der Traun, 30. April 2003  - Von den Schützengräben der Dolomitenfront zum Neuen Europa !

Das Land OÖ mit dem Büro für kulturelle Auslandsbeziehungen hat in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Schloß Almegg und dem Museum Casablanca in Malo/Vicenza eine Ausstellung im oberösterreichischen Schloß Almegg zu einem kulturhistorisch aktuellen Thema gestaltet: Dargestellt wird das Ende des 1. Weltkrieges mit den die Völker Europas trennenden Nationalismen bis hin zu den kulturellen Gemeinsamkeiten in einem gemeinsamen Europa von heute. Im Mittelpunkt dabei, der österreichische und der italienische Soldat im damaligen und heutigem Zeitkolorit.

Das OÖ Militärkommando hat sich mit historischen aber auch zeitaktuellen Beiträgen in diese Ausstellung eingebracht.

Hochkarätig auch der Personenkreis bei der Eröffnung am 30. April auf Schloß Almegg. Der Hausherr Dr. Norbert van Handel moderierte geschickt launig die Beiträge der Politiker und Künstler mit einem kleinen Seitenhieb auch auf die aktuelle Pensionsreform-Debatte und dem Vermischen mit der Finanzierungsfrage der neuen Abfangjäger für das Bundesheer!

Landtagsabgeordneter Dr. Michael Strugl betonte ebenso wie der OÖ Militärkommandant GenMjr Kurt Raffetseder die neuen Gemeinsamkeiten in den Staaten der EU, die die seinerzeitigen Probleme zwischen den europäischen Nationen langsam zu überdecken beginnen.

Der Mentor der Ausstellung Prof. Dr. Aldemar Schiffkorn verwies auf die Erfolge dieser Ausstellung, die in Italien ebenso wie in der Tschechischen Republik die Besucher zum Nachdenken angeregt hat.. Mit dabei auch der Wehrsprecher der ÖVP, Nationalrat Walter Murauer und eine Abordnung des OÖ Traditionsverbandes, der Linzer „Zweier-Schützen“. Die Ausstellung auf Schloß Almegg bleibt bis 30.08.2003 geöffnet

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Militärkommandant Raffetseder mit italienischem Alpini-Oberst

Militärkommandant Raffetseder mit italienischem Alpini-Oberst

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle