Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeresversorgungsschule schließt Patenschaft mit Schule der Bundeswehr

Wien, 03. Februar 2009  - Die Vernetzung innerhalb des europäischen Raumes schreitet immer weiter voran, auch im militärischen Bereich. Am Montag wurde im Rahmen eines Festaktes an der Heeresversorgungsschule in Wien eine Patenschaft mit der deutschen Technischen Schule Landsysteme und Fachschule des Heeres für Technik in Aachen begründet. Diese Patenschaft ist aus einer langjährigen Kooperation der beiden Schulen, wechselseitigen Besuchen und gemeinsamen Erfahrungen im Rahmen internationaler Einsätze entstanden.

Unterzeichnung der Patenschaftsurkunde

Anlässlich der Unterzeichnung der Patenschaftsurkunde konnte der Kommandant der Heeresversorgungsschule, Brigadier Dieter Jocham, neben anderen Ehrengästen den Kommandanten der Technischen Schule Landsysteme, Brigadegeneral Kurt-Helmut Schiebold, sowie den Militärattaché der Bundeswehr in Wien, Oberstleutnant Olaf Barth, begrüßen.

Große Bedeutung für das Bundesheer

Brigadier Jocham führte in seiner Begrüßung treffend aus: "Die Heeresversorgungschule hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Festakten gefeiert, allerdings keinen vergleichbaren mit dem heutigen. Der heutige Festakt ist etwas Besonderes und von seiner Bedeutung für das Österreichische Bundesheer ein ganz wesentlicher. Als Schulkommandant freut es mich, dass nach jahrelanger erprobter Zusammenarbeit heute und hier an der Heeresversorgungsschule die offizielle Patenschaft mit der Technischen Schule Landsysteme besiegelt wird."

Richtige Partnerschaft

Brigadegeneral Schiebold unterstrich, dass es keine Patenschaft im klassischen Sinne sei, sondern eine richtige Partnerschaft, bei der beide Partner wechselseitig vom Wissen und der Erfahrung des anderen profitieren. Oberstleutnant Barth würdigte in seiner Rede die frühzeitige und engagierte Beteiligung Österreichs an internationalen Einsätzen.

Kooperationsfeldern der Zukunft

Brigadier Jocham fasste in seinen Dankesworten die Zukunftsperspektive zusammen: "Ich sehe eine Menge an Kooperationsfeldern. Es wird an uns liegen und am Wohlwollen und der Unterstützung unserer vorgesetzten Dienststellen, dass diese Zusammenarbeit eine Erfolgsstory wird. Gehen wir sie an, mit voller Kraft, mit Optimismus, gegenseitigem Vertrauen und in guter Kameradschaft."

Brigadier Jocham und Brigadegeneral Schiebold unterzeichnen die Urkunde zur Patenschaft.

Brigadier Jocham und Brigadegeneral Schiebold unterzeichnen die Urkunde zur Patenschaft.

V.l.: Jocham, Barth, Schiebold und Meerkatz.

V.l.: Jocham, Barth, Schiebold und Meerkatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle