Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

4. Panzergrenadierbrigade: Neue Bataillonskommandanten in Linz und Wels

Linz/Ebelsberg, 16. Februar 2009  - Verteidigungsminister Norbert Darabos bestellte heute zwei neue Bataillonskommandanten innerhalb der 4. Panzergrenadierbrigade: Major Gerhard Bojtos wurde zum Kommandanten des Panzerbataillons 14 in Wels, Major Gerhard Liebrecht zum Kommandanten des Panzerstabsbataillons 4 in Linz/Ebelsberg ernannt.

Gerhard Bojtos Kommandant des Panzerbataillons 14

Der 43-jährige gebürtige Linzer Major Gerhard Bojtos begann seine Karriere als Einjährig-Freiwilliger 1984 in Wels. Nach der Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie wurde er ab 1989 als Kommandant eines Panzerzuges, Kompaniekommandant und Mitglied des Bataillonsstabes des Welser Verbandes verwendet.

Ab 2003 brachte er seine Kenntnisse im Brigadestab der 4. Panzergrenadierbrigade in den Bereichen militärische Sicherheit, Einsatzvorbereitung und Ausbildung ein. Nach der erfolgreichen Absolvierung des Führungslehrganges 2 an der Landesverteidigungsakademie war Major Bojtos Planungsleiter der Brigade.

Auch im Ausland war Major Bojtos in verschiedenen Verwendungen tätig. Sein erster Einsatz führte ihn 1996 als Kompaniekommandant von AUSBATT/UNDOF nach Syrien. Ende 2001 bis Mitte 2002 versah er seinen Dienst als Presseoffizier im Kosovo. Zuletzt war Bojtos 2008 als planungsverantwortlicher Offizier im internationalen Stab der Multinationalen Brigade Süd (MNTFS) der KFOR-Truppen im Kosovo tätig.

Major Gerhard Bojtos ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Wels.

Gerhard Liebrecht Kommandant des Panzerstabsbataillons 4

Major Gerhard Liebrecht versah seinen Grundwehrdienst 1983 in Freistadt und Linz. Nach dem Betriebswirtschafts-Studium an der Johannes Kepler Universität absolvierte er die Nachhollaufbahn zum Offizier. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Theresianischen Militärakademie 1992 übte er die Funktionen als Panzerzugskommandant und Kompaniekommandant beim Panzerbataillon 14 in Wels aus.

1998 wechselte Major Liebrecht zum Panzerstabsbataillon 4 und war bis 2000 Kommandant einer Panzeraufklärungskompanie. Nach seinem Einsatz in Bosnien-Herzegowina, wo er als Chef der Medienanalyse im Hauptquartier der SFOR Truppen seinen Dienst versah, wechselte Major Liebrecht 2002 in das Kommando des Panzerstabsbataillons 4.

Als Leiter der Stabsabteilung 4, wo er für die logistische Führung des Bataillons bis 2008 verantwortlich zeichnete, holte er sich die Erfahrung für seine einjährige Aufgabe als stellvertretender Logistikleiter im Kommando der 4. Panzergrenadierbrigade. Der erfolgreiche Abschluss des Führungslehrganges 2 an der Landesverteidigungsakademie bildete die Grundlage für seine zukünftige Aufgabe als Bataillonskommandant.

Der 44-jährige Steyrer ist verlobt, Vater zweier Töchter und eines Sohnes.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Major Gerhard Bojtos, neuer Kommandant des Panzerbataillons 14 in Wels.

Major Gerhard Bojtos, neuer Kommandant des Panzerbataillons 14 in Wels.

Major Gerhard Liebrecht, neuer Kommandant des Panzerstabsbataillons 4 in Linz/Ebelsberg.

Major Gerhard Liebrecht, neuer Kommandant des Panzerstabsbataillons 4 in Linz/Ebelsberg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle