Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Leiter der Stabsarbeit und stellvertretender Militärkommandant in Wien

Wien, 07. April 2009  - Mit Wirkung vom 1. April 2009 hat Verteidigungsminister Norbert Darabos Oberst Gerhard Skalvy zum neuen Leiter der Stabsarbeit und stellvertretenden Militärkommandanten von Wien ernannt. Oberst Skalvy folgt in dieser Funktion Brigadier Roland Strohschneider, der ins Verteidigungsministerium wechselt.

Gerhard Skalvy, 1959 in Krems an der Donau geboren, absolvierte von 1978 bis 1981 die Militärakademie wo er als Pionieroffizier ausmusterte. Nach diversen Verwendungen als Zugs- und Kompaniekommandant und einigen Stabsfunktionen absolvierte er den Führungslehrgang 2 an der Landesverteidigungsakademie.

Oberst Skalvy war an mehren Sicherungseinsätzen an der Schengen-Außengrenze beteiligt. Im Jahr 2000 nahm er außerdem an einer Partnership for Peace-Übung in Aserbaidschan und 2006 an der PfP-Übung in Mazedonien in Kommandantenfunktion teil. 2002 war er als Offizier für zivil-militärische Zusammenarbeit im Kosovo im Einsatz.

Von 2003 bis 31.März 2009 kommandierte er das Panzerstabsbataillon 3 in Mautern. Als Leiter der Stabsarbeit und stellvertretender Militärkommandant möchte Oberst Skalvy seine bisher gewonnenen Erfahrungen in die neue Aufgabe einbringen. Skalvy ist verheiratet und hat drei Kinder.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle