Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

300 Rekruten in Aspern angelobt

Wien, 16. April 2009  - Auf dem Asperner Flugfeld wurden am Donnerstag 300 Soldaten aus der Garnison Wien feierlich angelobt. Nach der traditionellen Angelobung spielte die Gardemusik den großen Österreichischen Zapfenstreich.

Historischer Boden

Vor genau 200 Jahren fand am ehemaligen Flugfeld Aspern die Schlacht von Aspern und Essling statt. Unter Erzherzog Karl siegten damals die Streitkräfte der österreichischen Monarchie gegen das napoleonische Heer. Weiters wurde das Asperner Flugfeld bekannt durch den ersten Wiener Zivil- und Zentralflughafen, die Landung des ersten Zeppelins in Wien, sowie durch legendäre Autorennen.

Heer Garant für Sicherheit

Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Schmidseder, betonte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit zwischen dem Österreichischen Bundesheer und der Stadt Wien. Als Beispiel nannte er den Katastropheneinsatz zur Sicherstellung des Wiener Trinkwassers, die Beseitigung der Sturmschäden nach der Sturmkatastrophe "Kyrill" 2007 im Quellschutzgebiet Wildalpen. Der Wiener Vizebürgermeister Ludwig hob in seiner Ansprache die Unverzichtbarkeit des Österreichischen Bundesheeres hervor. Das Militär sei Garant für die Sicherheit der Wiener Bevölkerung im Rahmen von nationalen und internationalen Hilfs- und Katastropheneinsätzen, sowie bei der Durchführung und Absicherung von Großveranstaltungen wie der EURO 2008, so Ludwig.

Der große Österreichische Zapfenstreich

Unter Teilnahme von Abordnungen verschiedenster Traditionsverbänden in ihren historischen Uniformen spielte die Gardemusik den großen Österreichischen Zapfenstreich. Der große Österreichische Zapfenstreich ist ein zeremonielles Musikstück, das 1965 von Siegfried Somma nach alten österreichischen Trommelrufsignalen und Traditionsmärschen zusammengestellt wurde.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die jungen Wiener Soldaten wurden auf historischem Boden feierlich angelobt.

Die jungen Wiener Soldaten wurden auf historischem Boden feierlich angelobt.

Der große Österreichische Zapfenstreich war Höhepunkt der Angelobung in Aspern.

Der große Österreichische Zapfenstreich war Höhepunkt der Angelobung in Aspern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle