Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Girlsday" 2009 beim Panzerstabsbataillon 4

Ebelsberg, 23. April 2009  - Einen Tag lang hatten 40 Mädchen und 17 Burschen aus Oberösterreich am Donnerstag die Chance den Soldatenberuf kennenzulernen. Das Panzerstabsbataillon 4 präsentierte den Besuchern in der Ebelsberger Hiller-Kaserne am "Girlsday" 2009 ein reichhaltiges Programm.

Präsentation des Soldatenalltages

Neben Einweisungen in die Ausrüstung, Bekleidung und Waffen eines Soldaten hatten die Jugendlichen die einmalige Möglichkeit, auf dem Schützenpanzer "Saurer" mitzufahren. Den ganzen Tag über wurden den Soldaten Fragen über den Soldatenalltag und ihre Tätigkeit beim Bundesheer gestellt.

Besonderes Interesse weckte die Station Sport im Bundesheer. Beim Handgranatenzielwurf konnten die Jugendlichen im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs ihr Können unter Beweis stellen.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Am "Girlsday" konnten sie Mädchen auch ihre Sportlichkeit beweisen.

Am "Girlsday" konnten sie Mädchen auch ihre Sportlichkeit beweisen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle