Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Darabos an Truppensteller: Keine einseitigen Rückzüge aus Bosnien

Brüssel, 18. Mai 2009  - "Nach außen ist die Sicherheitslage in Bosnien-Herzegowina zwar zufriedenstellend, die politische Situation ist aber noch nicht ausreichend gefestigt", sagte heute, Montag, Verteidigungsminister Norbert Darabos beim Treffen der EU-Verteidigungsminister in Brüssel.

Gefahr der Selbstauflösung

In seiner Wortmeldung im Ministerrat appellierte Darabos eindringlich an die Truppensteller, keine weiteren einseitigen Abzüge zu planen. "Das würde zu einer Selbstauflösung führen, die den Erfolg der gesamten EU-Mission in Frage stellt", so der Minister. "Wir haben die Mission gemeinsam begonnen und müssen diese auch gemeinsam beenden, wenn die Zeit dafür reif ist."

Österreich weiterhin engagiert

Österreich werde seinen Beitrag mit mehr als 100 Soldatinnen und Soldaten beibehalten und "in der jetzigen Situation mit Sicherheit keine einseitigen Schritte setzen", betonte Darabos. "Einen Rückzug Österreichs aus Bosnien wird es nur dann geben, wenn es die Lage erlaubt und es einen gemeinsamen politischen Beschluss innerhalb der EU dazu gibt", stellt der Ressortchef klar.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle