Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verleihung des Ehrenpreises "Pro Defensione"

Wien, 15. Mai 2009  - Bei einem Festakt in der Maria-Theresien-Kaserne wurde durch den Wiener Militärkommandanten, Brigadier Karl Schmidseder, der diesjährige Ehrenpreis "Pro Defensione" an Josef Koppensteiner, Andreas Januskovecz, Wolfgang Kastel sowie der Ehrenpreis "Pro Defensione Junior" an Wachtmeister Lukas Bittner verliehen.

Die diesjährigen Preisträger

Der Wiener Stadthauptmann, Josef Koppensteiner, zeichnete sich durch seine enge Zusammenarbeit mit dem Bundesheer, beispielsweise bei Großveranstaltungen wie dem Nationalfeiertag am Heldenplatz, aus.

Über gemeinsame Einsatz-Erfahrung verfügt das Militärkommando Wien mit Forstdirektor Andreas Januskovecz. Der Sturm "Kyrill" verursachte 2007 massive Windwurfschäden im Quellschutzgebiet der 2. Wiener Hochquellwasserleitung. Mit Hilfe des Bundesheeres und dem Engagement des Forstdirektors konnte die Qualität des Wiener Trinkwassers sichergestellt werden.

Wolfgang Kastel, Geschäftsführer der "Helfer Wiens", ist Organisator zahlreicher Veranstaltungen der Wiener Einsatzorganisationen, bei denen auch das Militärkommando Wien als "Helfer Wiens" nicht fehlt.

Wachtmeister Lukas Bittner wurde als engagierter Informationsoffizier des Militärkommandos mit dem Ehrenpreis "Pro Defensione Junior" ausgezeichnet.

Der "Pro Defensione"

Der Ehrenpreis des Militärkommandos Wien wird jedes Jahr an Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur verliehen, die sich in Wien besonders für die militärische Landesverteidigung eingesetzt haben.

Josef Lehner schuf 1986 eine Plastik, die die Philosophie des Ehrenpreises vermitteln soll. Ein defensives Grundkonzept der österreichischen Landesverteidigung zum Schutz der Bevölkerung. Seither erhält jeder Preisträger eine im Gussverfahren hergestellte Miniaturausgabe.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Schmidseder, m., und die diesjährigen Preisträger.

Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Schmidseder, m., und die diesjährigen Preisträger.

Brigadier Schmidseder lobt in seiner Ansprache das Engagement der Preisträger.

Brigadier Schmidseder lobt in seiner Ansprache das Engagement der Preisträger.

Der begehrte "Pro Defensione" Ehrenpreis des Militärkommandos Wien.

Der begehrte "Pro Defensione" Ehrenpreis des Militärkommandos Wien.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle