Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gebirgsbrigade erhält neuen Chef des Stabes

Absam, 02. Juni 2009  - Mit 2. Juni erhielt die 6. Jägerbrigade einen neuen Stabschef, nachdem Oberst Wolfgang Weichselberger nach seiner einjährigen Truppenverwendung wieder in die Abteilung Einsatzvorbereitung des Verteidigungsministeriums zurückgekehrt ist.

Routinierter Generalstabsoffizier

Der neue Chef des Stabes, Oberstleutnant Guido Kraus, wurde am 18. April 1969 in Wels geboren und wohnt im niederösterreichischen Alland. Nach der Matura an der HTL Vöcklabruck (Fachrichtung Maschinenbau und Betriebtechnik) rückte er 1988 zur Einjährig-Freiwilligen-Ausbildung bei der 3. Kompanie des Landwehrstammregiments 43 in Wels ein. Anschließend durchlief er an der Theresianischen Militärakademie die Berufsoffiziers-Ausbildung und musterte 1995 als Leutnant aus.

Verschiedenste Funktionen

Kraus besuchte außerdem den Führungslehrgang 1 und absolvierte den 17. Generalstabslehrgang an der Landesverteidigungsakademie in Wien. Der Generalstabsoffizier bringt verschiedenste Erfahrungen in militärischen Funktionen mit, wobei er unter anderem als Kompaniekommandant einer mechanisierten Aufklärungskompanie, Stabsoffizier auf Bataillonsebene, Ausbildungsoffizier für internationale Ausbildung sowie zuletzt im Verteidigungsministerium in der Abteilung Einsatzplanung und Ausbildung arbeitete.

Umfassende Auslandserfahrung

Oberstleutnant Kraus kann auf eine reichhaltige Auslandserfahrung zurückblicken, da er im Rahmen seiner Laufbahn an mehreren Einsätzen teilgenommen hat, unter anderem in Zypern, Albanien und der Westsahara.

Ein Bericht der Redaktion 6. Jägerbrigade

Der neue Stabschef der 6. Jägerbrigade: Oberstleutnant Guido Kraus.

Der neue Stabschef der 6. Jägerbrigade: Oberstleutnant Guido Kraus.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle