Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Rekordbesucherzahl beim Tag der offenen Tür des "Linzer Bataillons"

Ebelsberg, 06. Juni 2009  - Über 4.500 Besucher strömten am Samstag zum traditionellen Georgstag in die Ebelsberger Hiller-Kaserne. Das Panzerstabsbataillon 4 hatte seine Pforten für Jung und Alt geöffnet, um die Leistungsfähigkeit des Österreichischen Bundesheeres im In- und Ausland zu präsentieren.

Alle Waffensysteme der Brigade

Nach dem Platzkonzert der Militärmusikkapelle Oberösterreich konnte Bataillonskommandant Oberstleutnant Gerhard Liebrecht eine Vielzahl an Ehrengästen begrüßen. In der Kaserne konnten die Besucher eine reichhaltige Leistungsschau besichtigen; unter anderem warteten auf die Gäste: Informationen über Job-Möglichkeiten im Bundesheer, Präsentation aller Waffensysteme der 4. Panzergrenadierbrigade, alte und moderne Heeresfahrzeuge, und vieles mehr.

Mitfahren im Panzer

Besonderes Interesse weckte der Info-Point zur Familienbetreuung, die einen hohen Stellenwert einnimmt. Eine nie enden wollende Schlange bildete sich auch vor der Station "Panzer-Mitfahren", die besonders die jungen Gäste anzog.

Dynamische Leistungsvorführungen

Den Höhepunkt stellten aber die dynamischen Leistungsvorführungen auf der Festwiese dar. Zu Beginn stellte Bundesheer-Spitzensportler und Biathlon Weltmeister Dominik Landertinger seine Fitness unter Beweis. Im Anschluss präsentierte die Wiener Garde eine Exerzier-Show von höchster Präzision. Abschließend zeigten die Soldaten des Panzerstabsbataillons 4 in einer Gefechtsvorführung, wie hoch ihr Ausbildungstand ist und welch moderne Ausrüstung ihnen im In- und Ausland zur Verfügung steht.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Ein Schützenpanzer "Ulan" in Action.

Ein Schützenpanzer "Ulan" in Action.

Soldaten demonstrieren die professionelle Bergung eines Verletzten.

Soldaten demonstrieren die professionelle Bergung eines Verletzten.

Eine Attraktion waren die Panzer der Brigade.

Eine Attraktion waren die Panzer der Brigade.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle