Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nanga Parbat am Fliegerhorst Vogler

Hörsching, 10. Juni 2009  - Eine C-130 "Hercules" Transportmaschine des Österreichischen Bundesheeres stand heute im Mittelpunkt der Dreharbeiten um das Schicksal der Brüder Messner am Nanga Parbat. 1970 brachen Reinhold und Günther Messner zur Erstbesteigung der höchsten Steilwand der Welt, der Rupalwand, am 8.125 Meter hohen Nanga Parbat auf. Nur einer der beiden, nämlich Reinhold, kehrte von dieser Expedition zurück.

Dreharbeiten in Transportmaschine

Die Expedition wurde 1970 in Pakistan mit baugleichen C-130 "Hercules" Transportmaschinen geflogen, wie sie heute beim Bundesheer eingesetzt werden. Aus diesem Grund wurde auch in eine Transportmaschine des Bundesheeres gefilmt.

Fimpremiere Anfang 2010

Regisseur Joseph Vilsmaier verfilmt nun dieses Bergsteigerdrama um die beiden Brüder. In den Hauptrollen werden Florian Stetter als Reinhold Messner, Volker Bruch als Günther Messner sowie der Österreicher Karl Markovics als Expeditionsleiter Karl Maria Herrligkoffer zu sehen sein. Anfang 2010 soll die Premiere des Films stattfinden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Eine C-130 "Hercules" Transportmaschine wird gefilmt.

Eine C-130 "Hercules" Transportmaschine wird gefilmt.

Florian Stetter, l., im Gespräch mit Reinhold Messner, r.

Florian Stetter, l., im Gespräch mit Reinhold Messner, r.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle