Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nach 50 Jahren wieder eingerückt

Allentsteig, 19. Juni 2009  - 50 Jahre nach Ableistung ihres Wehrdienstes im Jahr 1959 trafen sich rund 45 ehemalige Präsenzdiener, Offiziere und Unteroffiziere mit ihren Angehörigen wieder in der Liechtenstein-Kaserne.

Viele Veränderungen

Nach der Begrüßung in der Liechtenstein-Kaserne wurden die Damen und Herren durch den stellvertretenden Bataillonskommandanten, Major Konstantin Oberleitner, über die Änderungen und Entwicklungen der letzten Jahre - von der Brigadeartillerieabteilung 3 bis hin zum jetzigen Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 - informiert.

Melancholischer Kasernenrundgang

Beim anschließenden Kasernenrundgang konnten sich die Besucher einen persönlichen Eindruck über die mittlerweile veränderte Infrastruktur machen- so mancher schwelgte dabei in Erinnerungen an die Zeit von damals. Gestärkt von der Truppenküche, wurde den Gästen am Nachmittag die Panzerhaubitze M109A5Ö präsentiert. Damals noch an der leichten Feldhaubitze ausgebildet, war die Faszination über die technische Entwicklung der Artillerie sehr groß. Bei einem gemütlichen Ausklang wurden viele alte Erinnerungen geweckt, Fotoalben durchforstet und Anekdoten zum Besten gegeben.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Das Bataillon zeigte sich den Besuchern von der besten Seite.

Das Bataillon zeigte sich den Besuchern von der besten Seite.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle