Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer verstärkt Kräfte im Hochwassereinsatz

Wien , 25. Juni 2009  - Obwohl die Wetterprognosen ein Ende der starken Regenfälle ankündigen, ist die Hochwassergefahr noch nicht gebannt. Das Bundesheer hat seine Kräfte daher verstärkt.

650 Soldaten im Einsatz

Mehr als 650 Soldaten des Bundesheeres sind im Donauraum, in der Oststeiermark und nun auch im Burgenland im Einsatz. In Gresten sind nach wie ca. 80 Soldaten aus Korneuburg bei Auspump- und Sicherungsaufgaben im Einsatz. 200 Soldaten aus Melk uns St. Pölten unterstützen die Hilfeleistung in Weissenkirchen. In Wieselburg arbeiten Soldaten mit schwerem Gerät, um die vorhandenen Absicherungen am Messegelände weiter zu verstärken und die Infrastruktur wieder herzustellen. Weitere Kräfte sind in Spitz, Rupprechtshofen und St. Leonhard im Einsatz. Seit heute sind auch 30 Soldaten in Trausdorf, Burgenland im Einsatz. Auch in Hatzendorf, Feldbach stehen 150 Soldaten aus Feldbach, Strass und St. Michael im Hochwassereinsatz.

Unterstützung aus der Luft

Sechs Hubschrauber der Typen OH-58, S-70 "Black Hawk" und AB212 führen Erkundungs- und Transportflüge durch. Unterstützt werden sie durch ein PC-6 Flächenflugzeug, das Luftaufnahmen für die Einsatzleitung durchführt. Das Bundesheer hält darüber hinaus rasch verfügbare Einsatzkräfte in Wien, Wr. Neustadt, Amstetten, St. Michael, Linz, Bruck-Neudorf sowie in Kärnten, Salzburg und Tirol bereit.

Nach wie vor befüllen Soldaten Sandsäcke um die Wassermassen aufzuhalten.

Nach wie vor befüllen Soldaten Sandsäcke um die Wassermassen aufzuhalten.

650 Soldaten helfen in ganz Österreich der Bevölkerung.

650 Soldaten helfen in ganz Österreich der Bevölkerung.

In Wieselburg werden Hallen vom Schlamm befreit.

In Wieselburg werden Hallen vom Schlamm befreit.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle