Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Roland Besendorfer, ein Paradesportler der 4. Panzergrandierbrigade

Ebelsberg, 14. Juni 2009  - Dass Sport in der 4. Panzergrandierbrigade auch außer Dienst groß geschrieben wird, zeigt das Ergebnis des 6-Stunden-Radrennens in Grieskirchen: Gemeinsam mit seinem Light-Bikes-Racingteam erreichte Offiziersstellvertreter Roland Besendorfer am Sonntag den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

Sieg am Salzburgring

Höhepunkt der bisherigen Rennsaison war das 12-Stunden-Rennen am Salzburgring. Bei dem sehr schnellen Rennen ging es im Zweier-Teambewerb neben der körperlichen Leistung auch um taktisches Geschick. Um zu gewinnen, mussten die Sportler ihre Mitstreiter immer im Auge behalten und den notwendigen Weitblick bewahren. Im zweiten Drittel des Rennens gelang es Besendorfer, mit einer Tempoverschärfung das große Feld zu sprengen und das später drittplazierte Team abzuhängen. Nach 108 Runden und 440 gefahrenen Kilometern wurde der Sieg mit einem letzten entscheidenden Ausreißversuch fixiert.

Dritter bei Mountainbike-EM

Die größte Überraschung der Saison war der dritte Platz bei der 12-Stunden-Mountainbike-EM am Übungsplatz St. Peter bei Freistadt. Als Außenseiter an den Start gegangen, konnte Besendorfer mit seinem Team-Kameraden durch hohes Tempo brillieren. In den ersten vier Stunden gelang es, die Mitstreiter um den dritten Platz zu überrunden und dann in einem kontrollierten Rennen auf Distanz zu halten. Das erstmalig auf dieser Strecke ausgetragene Rennen, in dem es in rasender Fahrt durch Schützengräben und Bombentrichter ging, wird im Jahr 2010 auch als 24-Stunden-Bewerb ausgetragen.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Volle Kraft voraus: Offiziersstellvertreter Besendorfer während eines Radrennens.

Volle Kraft voraus: Offiziersstellvertreter Besendorfer während eines Radrennens.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle