Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Allentsteiger Soldaten im Hochwassereinsatz

Wieselburg, 30. Juni 2009  - Seit 24. Juni 2009 befinden sich 115 Mann des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 aus den Garnisonen Allentsteig und Horn im Hochwassereinsatz.

Nachdem die Niederschläge zu Beginn der Woche anhielten und immer heftiger wurden, begannen bereits am 23. Juni die Vorbereitungen und Planungen für einen möglichen Einsatz im Waldviertel. Glücklicherweise entspannte sich dort die Situation, aber südlich der Donau, im Mostviertel, spitzte sich die Lage zu.

Rasch wurden Erkundungsteams in Marsch gesetzt, um Marschwege zu erkunden und ein aktuelles Lagebild zu erstellen.

Kurze Zeit später verlegten 115 Soldaten nach St. Leonhard am Forst und nach Wieselburg zur Unterstützung der dort eingesetzten Kräfte, um der notgeplagten Bevölkerung bei der Beseitigung der Schäden zu helfen.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Soldaten beim Planen des Hilfseinsatzes.

Soldaten beim Planen des Hilfseinsatzes.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle