Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

NÖ: Nach heftigen Regenfällen weitere Soldaten im Einsatz

St. Pölten, 06. Juli 2009  - Heftige Regenfälle haben am Montagnachmittag im Bezirk Krems neuerlich zu Überflutungen geführt. Bei Weißenkirchen ist die B3 wegen Vermurungen weiterhin gesperrt. Pioniere des Bundesheeres sind dort damit beschäftigt, Schlamm und Geröll von der Donauuferstraße zu beseitigen.

In Senftenberg unterstützen ABC-Abwehrkräfte aus Mautern die örtlichen Feuerwehren bei Auspumparbeiten und entfernen vorrangig Verklausungen bei Brücken entlang des Kremstales.

Aufräumarbeiten in Spitz und Mühldorf

Unvermindert gehen indessen die Aufräumarbeiten in Spitz und Mühldorf weiter. Das Militärkommando Niederösterreich hat zusätzlich 20 Entfeuchtungsgeräte der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien in die Gemeinde Mühldorf transportiert, die an die am schwersten betroffenen Haushalte verteilt werden.

Pioniere errichten Ersatzbrücke

In Trandorf haben die Wassermassen eine Brücke so massiv in Mitleidenschaft gezogen, dass diese nicht mehr befahrbar ist. Eine entsprechende Ersatzbrücke wird von Pionierkräfte aus Melk in unmittelbarer Nähe der beschädigten Brücke errichtet. Die Vorbereitungsarbeiten an den Uferböschungen beginnen am Dienstag, am Mittwoch wird dann mit dem Bau der Brücke begonnen.

Soldaten im Einsatz in Weißenkirchen.

Soldaten im Einsatz in Weißenkirchen.

Nach neuerlichen Regenfällen kämpfen die Helfer weiter gegen die Wassermassen.

Nach neuerlichen Regenfällen kämpfen die Helfer weiter gegen die Wassermassen.

Einsatzkräfte beseitigen Schlamm und Geröll.

Einsatzkräfte beseitigen Schlamm und Geröll.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle