Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Weltkrieg begann vor 70 Jahren: Tagesbefehl von Bundespräsident Fischer

Wien, 01. September 2009  - Anlässlich des 70. Jahrestages des Beginns des Zweiten Weltkrieges erließ Bundespräsident Heinz Fischer als Oberbefehlshaber des Bundesheeres einen Tagesbefehl an alle Angehörigen des Verteidigungsressorts:

Soldaten und Soldatinnen!

Wehrpflichtige des Miliz- und Reservestandes!

Angehörige der Heeresverwaltung!

Heute, am 1. September 2009, jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkrieges zum 70. Mal. Dieses Datum darf nicht unbeachtet vorübergehen. Schließlich war der Zweite Weltkrieg, der durch den von Adolf Hitler befohlenen Überfall der Deutschen Wehrmacht auf Polen ausgelöst wurde, in seiner Gesamtheit eine unfassbare Katastrophe.

Mehr als 50 Millionen Menschen und zwar sowohl Soldaten als auch Zivilisten sind diesem blutigsten Krieg der Weltgeschichte zum Opfer gefallen. Auch 270.000 Soldaten aus Österreich, die nach dem sogenannten Anschluss vom März 1938 in fremden Uniformen der Deutschen Wehrmacht dienen mussten, kamen ums Leben.

Insgesamt waren Soldaten aus fast 60 Staaten auf den Schlachtfeldern Europas, Asiens und Afrikas in dieses weltweite militärische Ringen verstrickt, das mit einer totalen Niederlage Hitler-Deutschlands endete, die aber unfassbare Zerstörungen zur Folge hatte und für die ein unvorstellbar hoher Preis bezahlt werden musste.

Es soll in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben, dass es in dieser schrecklichen Zeit auch tapfere Soldaten und Offiziere gegeben hat, die den Unrechtsgehalt und den verbrecherischen Charakter des nationalsozialistischen Regimes erkannten und die ihrem Gewissen folgten, indem sie versuchten Widerstand zu leisten oder sich zumindest dem Dienst in der Hitler-Armee zu entziehen. Viele davon mussten dies mit ihrem Leben bezahlen. Wir ehren und würdigen daher heute auch den Widerstand im Dritten Reich und in der Deutschen Wehrmacht, der in den verschiedensten Formen geleistet wurde.

Soldaten und Soldatinnen!

Nach dem Ende des Weltkrieges konnte Österreich als unabhängiger demokratischer Staat unter der rot-weiß-roten Fahne wiederhergestellt werden. Und nach dem Abschluss des Österreichischen Staatsvertrages im Jahr 1955 konnte auch mit dem Weideraufbau des Österreichischen Bundesheeres begonnen werden.

Dieses Österreichische Bundesheer berücksichtigt auch die Lehren der Geschichte. Das Österreichische Bundesheer ist ein Verteidigungsheer und ein Friedensheer. Es ist das verfassungsmäßige Instrument der militärischen Landesverteidigung der Republik Österreich, dessen Aufgabe die Verteidigung unserer Grenzen, die Bewahrung oder Wiederherstellung des Friedens im Sinne europäischer Friedenspolitik und auch der Schutz der verfassungsmäßigen Einrichtungen unseres Landes, aber niemals eine Aggression gegen andere Staaten oder Völker ist.

Daher gilt auch heute mein Dank allen, die sich in den Dienst unseres Bundesheeres und damit in den Dienst einer friedlichen Entwicklung in Österreich und Europa gestellt haben und ich ersuche Sie diesen Dienst zum Wohle unserer Heimat mit vollem Einsatz weiter zu erfüllen.

Es lebe das Bundesheer der Republik Österreich,

Dr. Heinz Fischer

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle