Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

TV-Doku: Haflinger, Soldaten mit vier Hufen

Hochfilzen, 03. September 2009  - Der Fernsehsender 3sat produzierte mit Unterstützung des Österreichschen Bundesheeres eine Dokumentation über die Haflinger, die Tragtiere des Heeres. Die Erstausstrahlung der Dokumentation erfolgt am Montag, den 7. September um 21 Uhr in 3sat.

Tragtierzentrum Hochfilzen

Das Bundesheer verfügt über ca. 60-70 dieser Pferde, die in der 6. Jägerbrigade eingesetzt sind. Die Pferde, die im Tragtierzentrum Hochfilzen in Tirol stationiert sind, unterstützen die Soldaten in unbefahrbarem, schwierigem Gelände beim Transport von Versorgungsgütern, Waffen und Geräten. Sie transportieren Soldaten und heflen bei Melde-, Verbindungs-, und Aufklärungstätigkeiten.

Trittsicher, genügsam und widerstandsfähig

Ein Haflinger kann 150 Kilogramm Last bis zu 50 Kilometer pro Tag transportieren. Dabei können die Pferde im Galopp bis zu 25 km/h erreichen. Die Haflinger haben im Bundesheer eine lange Tradition. Sie sind als lokale Rasse trittsicher, genügsam im Futter, haben ausgezeichnete Charaktereigenschaften und sind widerstandsfähig. Eva-Maria Berger stellt in der Dokumentation die "Soldaten mit vier Hufen" vor.

Alpinsoldaten mit einem ihrer Haflinger am Wiener Heldenplatz.

Alpinsoldaten mit einem ihrer Haflinger am Wiener Heldenplatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle