Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Österreicher übernimmt Kommando über EU-Truppe in Bosnien

Wien, 11. November 2009  - Das Politische und Sicherheitspolitische Komitee der Europäischen Union hat den österreichischen Offizier Generalmajor Bernhard Bair zum neuen Kommandanten der gesamten EU-Truppe in Bosnien-Herzegowina bestimmt. Bair wird bereits am 4. Dezember in Sarajewo seinen neuen Posten für ein Jahr übernehmen.

2.000 Soldaten aus 25 Nationen

Mit Generalmajor Bair kommandiert ein österreichischer Soldat insgesamt etwa 2.000 Soldatinnen und Soldaten aus 25 Nationen. Bair ist der erste Österreicher, der eine große EU-Friedensoperation kommandiert.

Zeichen für Wertschätzung der Europäischen Union

Verteidigungsminister Norbert Darabos: "Diese Bestellung zeigt, dass das Bundesheer kompetente und international anerkannte Soldaten hat. Mit Generalmajor Bair übernimmt ein erfahrener und ausgezeichneter Offizier das Kommando in Bosnien. Die Ernennung eines Österreichers in diese verantwortungsvolle Position ist ein deutliches Zeichen der Wertschätzung der Europäischen Union für das langjährige und verlässliche österreichische Engagement am Westbalkan. Bair kommandiert die EU-Truppe und mit Valentin Inzko ist ein Österreicher Hoher Repräsentant in Bosnien - das ist ein starkes Signal und zeigt, dass uns der Westbalkan wirklich am Herzen liegt."

Generalmajor Bernhard Bair

Generalmajor Mag. Bernhard Bair wurde 1955 in Zams/Tirol geboren. 1973 rückte er zum Bundesheer ein, absolvierte später die Militärakademie und war in verschiedenen Verwendungen im Versorgungsregiment 1 in Zwölfaxing tätig. Nach der Generalstabsausbildung war Bair unter anderem als Stabschef der 4. Panzergrenadierbrigade in Linz und im Logistikbereich im Verteidigungsministerium eingesetzt.

Bair: "Bin mir der Verantwortung bewusst"

Seit 2002 leitet Bair das Kommando Einsatzunterstützung. Auslandserfahrungen sammelte er als Kompaniekommandant in Zypern, als Verteidigungsattaché in Kroatien und durch verschiedene Ausbildungslehrgänge, unter anderem in Rom und Genf. Bair zu seiner neuen Aufgabe: "Ich bin mir meiner großen Verantwortung bewusst und freue mich schon sehr auf die große Herausforderung."

EUFOR-Mission in Bosnien

Die Mission EUFOR-ALTHEA hat derzeit eine Personalstärke von rund 2.000 Soldaten, rund 100 davon kommen aus Österreich. Am 27. Oktober hat der Ministerrat die Fortsetzung des Bundesheer-Einsatzes in Bosnien bis Ende 2010 mit bis zu 190 Soldaten beschlossen.

Minister Darabos mit Generalmajor Bair: "Ein erfahrener und ausgezeichneter Offizier".

Minister Darabos mit Generalmajor Bair: "Ein erfahrener und ausgezeichneter Offizier".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle