Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jahresempfang der Kärntner Soldaten

Klagenfurt, 12. November 2009  - Anlässlich des Jahresempfanges der Kärntner Soldaten am Donnerstag in der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne wurde aus dem Kreis der geladenen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben die alljährliche Auszeichnung zum "Wehrpolitischen Kärntner des Jahres" verliehen.

Dieses Jahr ging die Auszeichnung an Heinz Stritzl. Der langjährige Chefredakteur der Kleinen Zeitung Kärnten und aktive Kolumnist der Kärntner Woche wurde aufgrund seines Lebenswerkes und großen und vielseitigen Engagements für das Österreichische Bundesheer geehrt.

Persönlichkeit und wehrpolitische Stimme

Oberst Arno Kronhofer in seiner Laudatio: "Heinz Stritzl ist eine Persönlichkeit, die in Kärnten hohes Ansehen genießt. Seine wehrpolitische Stimme ist für das Militär in Kärnten über Jahrzehnte hinweg ein Meilenstein wehrpolitischer Meinungsbildung. Im Brennpunkt der Ereignisse stehen und standen seine Analysen, Kommentare und Berichte zur Sicherheitspolitik." Der sichtlich gerührte Stritzl drückte seine Freude über die hohe Auszeichnung aus und unterstrich seine Verbundenheit zum Österreichischen Bundesheer.

Schutz und Hilfe

Militärkommandant Brigadier Gunther Spath stellte in seiner Festansprache fest, dass das Bundesheer nicht Selbstzweck sei, sondern dass es jene Fähigkeiten aufzuweisen habe, die von der Politik gefordert würden. "Auftrag und Mittel müssen übereinstimmen", so Spath. In Kärnten werde sich das Bundesheer aber trotz der angespannten finanziellen Situation bemühen, Schutz und Hilfe wie gewohnt sicherzustellen.

Italienische Köstlichkeiten, Musik und zahlreiche Gäste

Virgilio Pezzelato, Präsident des italienisch-österreichischen Freundschaftskomitees, brachte Wein und Maroni aus seiner Heimat mit. Die zahlreichen Gäste wurden beim Genuss der italienischen Köstlichkeiten mit Klängen der Militärmusik Kärnten verwöhnt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Heinz Stritzl, der "Wehrpolitische Kärntner 2009", inmitten der Gratulanten.

Heinz Stritzl, der "Wehrpolitische Kärntner 2009", inmitten der Gratulanten.

Militärkommandant Brigadier Gunther Spath bei seiner Ansprache.

Militärkommandant Brigadier Gunther Spath bei seiner Ansprache.

Zu den Klängen der Militärmusik Kärnten...

Zu den Klängen der Militärmusik Kärnten...

...gab es italienische Köstlichkeiten.

...gab es italienische Köstlichkeiten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle