Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandoübergabe beim Militärkommando Vorarlberg

Bregenz, 25. November 2009  - Anlässlich der Ruhestandsversetzung des bisherigen Vorarlberger Militärkommandanten, Brigadier Gottfried Schröckenfuchs, fand am Vorplatz des Landhauses in Bregenz eine Kommandoübergabe statt.

Übergabe der Fahne des Militärkommandos

Bei dem Festakt gab Brigadier Schröckenfuchs die Fahne des Militärkommandos Vorarlberg und damit symbolisch das Kommando an Generalleutnant Günter Höfler, den Kommandanten der Streitkräfte, zurück. Da noch kein Nachfolger bestellt ist, erhielt der bisherige Stellvertreter des Militärkommandanten, Oberst Johannes Grißmann, im Anschluss daran vorübergehend das Kommando.

Militärischer Festakt

Zum Festakt vor dem Landhaus traten neben der Militärmusik Vorarlberg, einer Ehrenkompanie des Jägerbataillons 23 und dem Militärkommando auch Abordnungen aller in Vorarlberg stationierten Verbände an.

Hohe Persönlichkeiten bei der Kommandoübergabe

Die Militärkommandanten aller Bundesländer, weitere hochrangige Offiziere aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland sowie Vertreter ziviler Organisationen und befreundeter Institutionen waren bei der Verabschiedung anwesend.

Landesregierung

Fast die gesamte Vorarlberger Landesregierung, an der Spitze Landeshauptmann Herbert Sausgruber, war bei dem Festakt vertreten. Sausgruber:"Brigadier Schröckenfuchs hat mit seinem engagierten Wirken die Entwicklung des Bundesheeres in Vorarlberg wesentlich vorangetrieben, bei den Hochwasser- und Lawineneinsätzen hat er sich - als militärischer Einsatzleiter - besondere Anerkennung verdient".

Silbernes Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg für Schröckenfuchs

Landeshauptmann Sausgruber bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und überreichte Brigadier Schröckenfuchs das Silberne Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Brigadier Schröckenfuchs, r., übergibt die Fahne an Generalleutnant Höfler.

Brigadier Schröckenfuchs, r., übergibt die Fahne an Generalleutnant Höfler.

Oberst Grißmann, r., erhält vorübergehend das Kommando.

Oberst Grißmann, r., erhält vorübergehend das Kommando.

Die Vorarlberger Landesregierung beim Festakt.

Die Vorarlberger Landesregierung beim Festakt.

Landeshauptmann Sausgruber, l., überreicht das Silberne Ehrenzeichen des Landes.

Landeshauptmann Sausgruber, l., überreicht das Silberne Ehrenzeichen des Landes.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle