Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Darabos empfing israelischen Verteidigungsminister

Wien, 14. Dezember 2009  - Verteidigungsminister Norbert Darabos traf heute in Wien mit seinem israelischen Amtskollegen Ehud Barak zusammen. Die Schwerpunkte des Arbeitsgespräches waren die sicherheitspolitische Situation im Nahen Osten und die Vertiefung der bilateralen Beziehungen. Darabos und Barak unterzeichneten ein "Memorandum of Understanding" für eine strukturierte Zusammenarbeit der Verteidigungsministerien.

Beziehungen in die Region wichtig

"Die Beziehungen in den Nahen Osten sind für mich wichtig, denn sie tragen auch zur Sicherheit unserer Soldaten bei. Seit Jahrzehnten versehen österreichische Blauhelme ihren Dienst am Golan", sagt Verteidigungsminister Darabos nach dem Treffen. Darabos wird in wenigen Tagen mit Bundeskanzler Werner Faymann nach Syrien reisen, um die österreichischen UNDOF-Soldaten zu besuchen. Österreich pflegt auch gute Beziehungen zu den arabischen Staaten der Region. Barak lobte ausdrücklich das Engagement Österreichs am Golan und den UNDOF-Kommandanten aus Österreich, General Wolfgang Jilke.

Vertiefen der bilateralen Beziehungen

"Minister Barak und ich hatten ein konstruktives und ausführliches Gespräch über die aktuelle sicherheitspolitische Lage in der Region und die bilaterale Zusammenarbeit", sagt der Minister. Mit dem unterzeichneten Memorandum wurde die Absicht einer verstärkten Zusammenarbeit in den Bereichen der Sicherheitspolitik und der Ausbildung besiegelt. Bisher gab es keine strukturierten bilateralen Kontakte.

Österreich unterstützt Zwei-Staatenlösung

Zum Nahost-Konflikt betont Minister Darabos, dass "Österreich die Zwei-Staatenlösung unterstützt und daran interessiert ist, dass die Gespräche zwischen Israel und den Palästinensern wieder in Gang kommen." Verloren gegangenes Vertrauen müsse wieder aufgebaut werden. Österreich sei bereit, beiden Parteien auf diesem Weg beizustehen und habe bereits Wien als Verhandlungsort für informelle Gespräche vorgeschlagen, so Darabos.

Weitere Termine

Das Arbeitsgespräch wird bei einem gemeinsamen Mittagessen fortgesetzt. Am Nachmittag stehen Termine beim Bundespräsidenten, Bundeskanzler und Außenminister am Programm. Am Abend nehmen Ehud Barak und Norbert Darabos im Wiener Rathaus am Festempfang des World Jewish Congress und der Israelitischen Kultusgemeinde Wien zur Verleihung der Nahum Goldmann-Medaille an Bürgermeister Michael Häupl teil.

Norbert Darabos empfing seinen Amtskollegen Ehud Barak im Verteidigungsministerium in Wien.

Norbert Darabos empfing seinen Amtskollegen Ehud Barak im Verteidigungsministerium in Wien.

Die beiden Minister unterzeichneten ein "Memorandum of Understanding".

Die beiden Minister unterzeichneten ein "Memorandum of Understanding".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle