Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundespräsident Fischer bei vorweihnachtlicher Feier mit der Garde

Wien, 17. Dezember 2009  - In der Wiener Maria-Theresien-Kaserne überbrachte Bundespräsident Heinz Fischer seine Weihnachtsgrüße an die Soldaten der Garde. Fischer nutzte die Gelegenheit außerdem, um sich bei den Gardisten stellvertretend für alle Soldaten des Bundesheeres für die im ausklingenden Jahr geleistete Arbeit zu bedanken.

Vielfältige Aufgaben

Nach der Begrüßung durch den Garde-Kommandanten, Oberstleutnant Stefan Kirchebner, würdigte Fischer die erbrachten Leistungen aus dem vielfältigen Aufgabenbereich der Garde. Im Speziellen bedankte er sich für die Repräsentationstätigkeiten im Zuge von Staatsempfängen und die damit verbundenen ersten positiven Eindrücke, die seine Gäste dadurch von Österreich erhalten.

Integriert statt Isoliert

Im Rahmen der Feier durften die Gardesoldaten im Beisein des Bundespräsidenten eine Spende in Höhe von 500 Euro an ein Projekt einer Mittelschule aus Ried im Innkreis überreichen. Das Ziel dieses Projekts ist es, geistig und körperlich benachteiligte Jugendliche in den Alltag einer Mittelschule zu integrieren, um ihnen gleichberechtigte Chancen für den späteren Lebensweg zu ermöglichen.

V.l.: Oberstleutnant Kirchebner, Brigadier Schmidseder und Bundespräsident Fischer mit den Soldaten der Garde.

V.l.: Oberstleutnant Kirchebner, Brigadier Schmidseder und Bundespräsident Fischer mit den Soldaten der Garde.

Fischer bedankte sich bei den Gardisten für die geleistete Arbeit.

Fischer bedankte sich bei den Gardisten für die geleistete Arbeit.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle