Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ball der Unteroffiziere

Wien, 29. Jänner 2010  - Unter dem Motto "50 Jahre Auslandseinsätze" konnten die zahlreichen Besucher am 48. Ball der Unteroffiziere im Arcotel Wimberger eine rauschende Ballnacht feiern. Die traditionelle Veranstaltung der Unteroffiziersgesellschaft Wien ist seit Jahren fixer Bestandteil der Wiener Ballszene.

Zahlreiche Ehrengäste

Mit präzisen und schwungvoll einstudierten Tanzschritten eröffnete das Jungdamen- und Jungherrenkomitee der Tanzschule Schmidtschläger den Ball und präsentierte unter den Klängen des Walzers "Wiener Bürger" von Carl-Michael Ziehrer den begeisterten Besuchern ihr tänzerisches Können.

Auch heuer konnte der Präsident der Wiener Unteroffiziersgesellschaft, Vizeleutnant Herbert Novak, neben Wiens Militärkommandanten Brigadier Karl Schmidseder auch den Nationalrats-Abgeordneten Brigadier Peter Fichtenbauer sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Bundesheer und Politik begrüßen. Ausländische Delegationen - unter anderem aus Deutschland, der Schweiz, Polen und Luxemburg - nahmen die Gelegenheit war, einen Wiener Ball zu besuchen.

Getreu ihrem Leitbild

Brigadier Schmidseder strich in seiner Begrüßung die Bedeutung der Unteroffiziere hervor indem er meinte, dass das Unteroffizierskorps das Bundesheer in der Bevölkerung verankert. Getreu ihrem Leitbild: "Sie bilden die professionelle Basis militärischen Erfolges. Unteroffiziere sind der kompetente und funktionelle Hauptbestandteil einer Armee - das starke Herz im leistungsfähigen Organismus Bundesheer."

Gute Stimmung im Ballsaal

Für Unterhaltung und gute Stimmung im Ballsaal sorgte die Coverband Ultima, deren rhythmische Musikeinlagen viele Besucher animierten, das Tanzbein zu schwingen. Die Balljugend erfreute sich in der hauseigenen Discothek den aktuellen Hits von DJ Fritz. Ein besonderes Highlight war die Mitternachtseinlage der Vienna Pipes and Drums. Ihre schottischen Lieder führten zu einem klangvollen Höhepunkt zu später Stunde.

Hervorragende Tänzer

Bis in die Morgenstunden genossen die Besucher das Flair des Balles. Unteroffiziere verschiedenster Nationen konnten zeigen, dass sie nicht nur professionelle Soldaten sondern auch hervorragende Tänzer sind.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee eröffnet den Ball.

Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee eröffnet den Ball.

Militärkommandant Schmidseder bei seiner Eröffnungsansprache.

Militärkommandant Schmidseder bei seiner Eröffnungsansprache.

Auch Schmidseder wurde zum Tanz aufgefordert.

Auch Schmidseder wurde zum Tanz aufgefordert.

Die Mitternachtseinlage der Vienna Pipes and Drums.

Die Mitternachtseinlage der Vienna Pipes and Drums.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle