Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Schüler besuchen Kommando Militärstreife und Militärpolizei

Wien, 11. Februar 2010  - Im Zuge des fächer- und jahrgangsübergreifenden Projektes zum Thema "Bundesheer und die Stadt Wien" besuchten 30 Schülerinnen und Schüler des Rainergymnasiums die Maria-Theresien-Kaserne. Ziel des Besuches war es, den Schülern die Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres näher zu bringen.

Neugier und große Erwartungen

Mit Neugier und großen Erwartungen trafen die Schülerinnen und Schüler ein und freuten sich über die einmalige Möglichkeit, das Soldatenleben kennenlernen zu können. Bei einem Vortrag informierte Oberstleutnant Stefan Koutnik die jungen Besucher über die rechtlichen Grundlagen des Bundesheeres und dessen Aufgaben. Bei seinen Erläuterungen über die Aufgaben und Einsätze des Bundesheeres sowie die verschiedensten Karrieremöglichkeiten beim Bundesheer konnte er reges Interesse bei den Jugendlichen wecken.

Mein Partner mit der kalten Schnauze

Der stark ausgeprägte Geruchssinn eines Hundes ist für die Spezialisten des neuen Verbandes Kommando Militärstreife und Militärpolizei sehr vorteilhaft. Besonders bei der Suchtgift- und Sprengstoffsuche sind die Vierbeiner die optimalen Partner der Militärhundeführer. Auf einer Trainingsanlage konnten die ausgebildeten Diensthunde ihre Fähigkeiten in den verschiedensten Einsatzszenarien unter Beweis stellen. Ob Personenschutz oder das Aufstöbern von Drogen, jede dieser Aufgaben meisterten sie perfekt. Mit ihren Talenten konnten die Diensthunde vor allem bei den Schülerinnen punkten und ernteten für ihren Einsatz großen Applaus.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Mit Neugier und großen Erwartungen trafen die Schülerinnen und Schüler in der Maria-Theresien-Kaserne ein.

Mit Neugier und großen Erwartungen trafen die Schülerinnen und Schüler in der Maria-Theresien-Kaserne ein.

Der Diensthund bei der Suchtgift- und Sprengstoffsuche.

Der Diensthund bei der Suchtgift- und Sprengstoffsuche.

Der optimale Partner der Militärhundeführer.

Der optimale Partner der Militärhundeführer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle