Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Einladung zur Angelobung am Kahlenberg

Wien, 08. April 2010  - Am 16. April werden bei einer feierlichen Angelobung auf der Terrasse am Kahlenberg 220 Rekruten der Garde ihr Treuegelöbnis sprechen. Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Karl Schmidseder, und der Bezirksvorsteher des 19. Wiener Gemeindebezirkes, Adolf Tiller, laden alle Bürger der Stadt Wien ein, diesen besonderen Festakt mit den jungen Rekruten zu feiern.

Platzkonzert der Garde

Vor dem militärischen Festakt ab 18.00 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, sich über Karrieremöglichkeiten und Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres zu informieren. Der Kahlenberg ist berühmt für seinen Panoramablick - die Gardemusik für ihre hervorragenden Musikeinlagen. Bei einem Platzkonzert werden die Musiker viele bekannte Stücke spielen und so ihr außergewöhnliches Können zeigen.

Angelobung von 220 Soldaten

Um 19.00 Uhr wird der eigentliche Höhepunkt am Kahlenberg beginnen, die feierliche Angelobung der Rekruten des Einrückungstermins März 2010 der Garde.

Der "Große Österreichische Zapfenstreich"

Ein weiteres Highlight wird die Intonierung des "Großen Österreichischen Zapfenstreiches" durch die Gardemusik darstellen. Der Name "Zapfenstreich" stammt aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Der heutige Zapfenstreich beinhaltet traditionelle Melodien und historische österreichische Militärsignale. Der "Große Österreichische Zapfenstreich" wurde in seiner heutigen Form zum ersten Mal beim 25-jährigen Bestandsjubiläum des Bundesheeres am 26. Oktober 1980 am Heldenplatz aufgeführt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Am 16. März werden die jungen Gardesoldaten ihr Treuegelöbins sprechen. (Bild: Archiv)

Am 16. März werden die jungen Gardesoldaten ihr Treuegelöbins sprechen. (Bild: Archiv)

Der "Große Österreichische Zapfenstreich", gespielt durch die Gardemusik.

Der "Große Österreichische Zapfenstreich", gespielt durch die Gardemusik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle