Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Chef am Truppenübungsplatz Allentsteig

Allentsteig, 16. April 2010  - Das Kommando über den Truppenübungsplatz Allentsteig wurde heute mit einer militärischen Zeremonie an Oberst Josef Fritz übergeben. Der 55-jährige Berufsoffizier übernimmt damit die Verantwortung über den wichtigsten Übungsplatz des Österreichischen Bundesheeres.

"Würdiger Nachfolger"

Oberst Fritz folgt auf Brigadier Leopold Cermak, der im Vorjahr nach schwerer Krankheit verstorben war. "Ich bin mir aber sicher, mit Oberst Josef Fritz einen würdigen Nachfolger und den richtigen Kommandanten für diese vielseitige und herausfordernde Aufgabe gefunden zu haben", so Verteidigungsminister Norbert Darabos bei den Feierlichkeiten.

Von besonderer Wichtigkeit

Darabos: "Ich weiß, dass Sie sich, Herr Oberst, Ihrer großen Verantwortung bewusst sind. Allentsteig ist für das Österreichische Bundesheer und für die Bevölkerung des nördlichen Waldviertels und damit für ganz Niederösterreich von ganz besonderer Wichtigkeit."

Moderner Trainingsplatz

Mit 157 Quadratkilometern ist der Truppenübungsplatz fast genauso groß wie das Fürstentum Liechtenstein. Seine technische Anlagen garantieren optimale militärische Schieß- und Ausbildungsbedingungen. 38 Trainingsanlagen stehen zur Verfügung, und die werden auch laufend genutzt: Rund 30.000 Soldaten kommen pro Jahr auf den Übungsplatz, 1.500 können gleichzeitig in den vorhandenen Unterkünften nächtigen.

Militärakademie, Panzergrenadierbataillon, Übunsplatz

Oberst Josef Fritz wurde am 17. April 1955 in Süßenbach bei Raabs geboren. Nach der Militärakademie in Wiener Neustadt musterte er 1977 zum Panzergrenadierbataillon 9 nach Horn aus. Dort war er Zugs- und Kompaniekommandant sowie verantwortlich für die Ausbildung und die Versorgung. Von 1992 bis 2003 war Fritz Kommandant des Bataillons.

Seit 2003 war Fritz stellvertretender Kommandant des Truppenübungsplatzes Allentsteig. Fritz ist verheiratet, hat zwei Töchter und wohnt in Horn.

Oberst Fritz (r.) übernahm das Kommando offiziell von Generalmajor Culik.

Oberst Fritz (r.) übernahm das Kommando offiziell von Generalmajor Culik.

V.l.: Oberst Fritz, Generalleutnant Commenda und Minister Darabos am Beginn des Festaktes.

V.l.: Oberst Fritz, Generalleutnant Commenda und Minister Darabos am Beginn des Festaktes.

Minister Darabos: "Den richtigen Kommandanten gefunden".

Minister Darabos: "Den richtigen Kommandanten gefunden".

Josef Fritz leitet den wichtigsten Übungsplatz des Bundesheeres.

Josef Fritz leitet den wichtigsten Übungsplatz des Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle