Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Taktik auf höchstem Niveau

Neulengbach - Altlengbach, 05. Juni 2003  - 17. Stabslehrgang 2 an der Landesverteidigungsakademie übt gemeinsam mit der 3. Panzergrenadierbrigade

Neulengbach (5.Juni 2003) – Der Kommandant der Landstreitkräfte Generalleutnant Edmund Entacher überzeugte sich am heutigen Tag persönlich von der Qualität der Ausbildung am Führungssimulator in Neulengbach.

Unter der Leitung des Kommandos der Landstreitkräfte wird die 3. Panzergrenadierbrigade in der Anwendung der Führungsgrundsätze in der Einsatzart Angriff und der praktischen Stabsarbeit trainiert. Integriert in diese Ausbildung wurden die Offiziere des 17. Stabslehrgangs 2 für Berufsoffiziere. „Praxisschulung im Handling der Stabsabläufe eines großen Verbandes als Ergänzung zur theoretischen Ausbildung an der Akademie steht im Vordergrund. Darüber hinaus sollen die Offiziere die Möglichkeiten moderner Simulationstechnik kennen lernen“, so der Stabsdienstlehrer der Landesverteidigungsakademie Oberstleutnant des Generalstabsdienstes Anton Wessely.

Am Montag den 2. Juni 03 begann die taktische Kaderfortbildung für den Brigadestab und die Kommanden des Panzerstabsbataillon 3, Aufklärungsbataillon 3, Panzerbataillon 33, Panzerartilleriebataillon3 sowie der Panzergrenadierbataillone 9 und 35. Die Offiziere des 17. Stabslehrganges 2 übernahmen verschiedenste Funktionen in allen Stäben. Nach einer Begrüßung aller teilnehmenden Soldaten startete der erste Durchgang in der Grundaufstellung und dauerte bis in die späten Abendstunden. In den darauf folgenden Tagen wurde jeweils nach Spielunterbrechung in den Nachtstunden und Nachbereitung der Übungsphasen die Lage fortgesetzt. Schwergewichtsmäßig wurden dabei die Stabsabläufe innerhalb der Brigade geübt.

Nach einer ersten Einweisung durch den Übungsleiter im Simulatorzentrum in Neulengbach am 5.Juni verlegte der Kommandant der Landstreitkräfte zum Brigadegefechtstand nach Altlengbach. Dort hatten die Leiter der Führungszentralen die Möglichkeit in einem „Lagevortrag zur Unterrichtung“ die taktische Lage darzustellen. Nach dem Mittagessen auf dem Gefechtstand der 3. Panzergrenadierbrigade besuchte der Generalleutnant die bewegliche Befehlstelle und die kleinen Verbände.

Die Ausbildung am Führungssimulator Neulengbach läuft noch bis 6. Juni 03.

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Kommandant der Landstreitkräfte überzeugt sich von Qualität der Ausbildung

Kommandant der Landstreitkräfte überzeugt sich von Qualität der Ausbildung

Oberstleutnant Wessely mit Teilnehmern des 17.Stabslehrganges 2 an der Lagekarte

Oberstleutnant Wessely mit Teilnehmern des 17.Stabslehrganges 2 an der Lagekarte

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle