Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sportler gehen in die Luft: Bundesheer unterstützt Behindertensport

Langenlebarn, 07. Mai 2010  - Am Freitag hoben sechs Nachwuchssportlerinnen und -sportler des Österreichischen Behindertensportverbandes mit zwei PC-6-Fliegern des Bundesheeres zu einem Rundflug ab.

Nachwuchsathleten des Jahres

Bei den Sportlern handelte es sich um die Gewinner der Wahl zu den besten Nachwuchsathleten 2009 des Behindertensportverbandes. Die Sieger der Online-Wahl waren: die Schwimm-Asse Andreas Onea, Max Wilfling, Jasmin Hörl, Sandra Stangassinger und Lisa Ponholzer sowie Schi-Nachwuchstalent Roman Rabl.

Flug entlang der Donau

Die Piloten Oberleutnant Linder und Oberleutnant Haas flogen die Sportler entlang der Donau stromabwärts über Wien und wieder zurück. Mit einer Tour durch den Fliegerhorst in Langenlebarn endete danach der Besuch der Nachwuchsathleten, die unter anderem extra aus Tirol und Salzburg angereist waren.

Heer unterstützt Sportverband

Neben dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, der Sporthilfe sowie namhaften österreichischen Unternehmen unterstützt auch das Bundesheer als Partner den Österreichischen Behindertensportverband, der die Leistungen der Nachwuchssportler einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen möchte.

Sport und Bewegung

Dem Österreichischen Bundesheer sind Sport und Bewegung ein besonderes Anliegen. Bereits im Grundwehrdienst betreiben die Soldaten regelmäßig Sport, um körperlich fit zu bleiben. Das Heer fördert auch den österreichischen Leistungssport und bietet in den Heeresleistungssportzentren jährlich rund 300 Sportlerinnen und Sportlern eine soziale und finanzielle Basis für ihre Karriere.

Die Sportler am Fliegerhorst des Bundesheeres.

Die Sportler am Fliegerhorst des Bundesheeres.

Oberleutnant Linder erklärt sein Flugzeug.

Oberleutnant Linder erklärt sein Flugzeug.

Der Helm passt.

Der Helm passt.

Die Gäste kurz vor dem Abheben.

Die Gäste kurz vor dem Abheben.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle