Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldatentreffen am Dachstein

Alpines Übungsgelände Oberfeld-Obertraun, 29. Mai 2010  - 200 Soldaten verschiedenster Dienstgrade - vom Chargen bis zum Oberst - von den deutschen, ungarischen, albanischen, niederländischen sowie den Schweizer und den US-Streitkräften trafen sich mit Angehörigen des Bundesheeres am Alpinen Übungsgelände Oberfeld des Dachsteins. Zu dem Treffen eingeladen hatte der Reservistenverband "Feldmarschall Radetzky".

Training und sicherheitspolitische Vorträge

Dem Motto "trainieren, informieren und Kameradschaft pflegen" wurde mit einem Schießwettbewerb und Vorträgen zum Thema "Bundesheer - 50 Jahre Auslandseinsätze" und Infos über das NATO-AWACS-Geschwader im deutschen Geilenkirchen nachgekommen. Der Kameradschaftsabend danach war der Siegerehrung und der persönlichen Kontaktpflege gewidmet.

Die Kameradschaft "Feldmarschall Radetzky" Oberösterreich

Bereits 1820 wurde zur Erinnerung an den österreichischen Feldmarschall Radetzky der "Militär-Veteranen Verein Feldmarschall Radetzky" gegründet. Die Kameradschaft "Feldmarschall Radetzky" Oberösterreich ist nun ein selbstständiger Traditionsverein und wurde am 26. März 1996 auf Initiative von Obst a. D. Elmar Rosenauer ins Leben gerufen. Der Sitz des Vereins ist in Vöcklabruck und sein besonderes Anliegen ist das Zusammenführen und die Kontaktpflege von Soldaten auf internationaler Ebene.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Oberst a. D. Elmar Rosenauer mit US-Soldaten.

Oberst a. D. Elmar Rosenauer mit US-Soldaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle